Special Landtagswahlen SPECIAL

Politik
Landtagswahl: Scheideggs Bürgermeister Uli Pfanner sagt ab, Hanni Windhaber aus Lindenberg sagt zu

Der Scheidegger Bürgermeister Uli Pfanner wird sich 2018 nicht um einen Sitz im Landtag bewerben. 'Ich kann und will es meiner Familie nicht zumuten', sagt der 50-Jährige. Stattdessen soll Hannelore Windhaber als Direktkandidatin der CSU antreten. Das hat der Kreisvorstand der CSU nach Informationen des Westallgäuers einstimmig beschlossen.

Die 53-Jährige ist Vorsitzende des Lindenberger CSU-Ortsverbandes und Kulturreferentin der Stadt. Damit wird es nach Stand der Dinge eine Kampfabstimmung darüber geben, wer bei der Landtagswahl für die CSU im Stimmkreis antreten wird. Denn nach dem Willen der CSU im Oberallgäu soll das Eric Beißwenger tun.

Uli Pfanner ist in den vergangenen Wochen vielfach gebeten worden, sich für eine Kandidatur bereit zu erklären. Der 50-Jährige ist seit elf Jahren Bürgermeister in seinem Heimatort und genießt über die Parteigrenzen hinweg Anerkennung. Trotzdem hat er nach längerem Überlegen abgesagt. 'Der Landtag hat seinen Reiz, ich kann es aber einfach nicht machen', sagt der CSU-Kreisvorsitzende.

Das Amt des Abgeordneten sei nicht unbedingt zeitintensiver als das des Bürgermeisters. 'Du bist aber weniger greifbar', sagt er mit Blick auf die Sitzungswochen in München. Und: 'Ich muss auch an meine Familie denken'. Seine Frau Claudia betreibt im Ortsteil Aizenreute einen Gartenbaubetrieb, gemeinsam haben sie vier, teils noch schulpflichtige Kinder.

Was Hannelore Windhaber zur Kandidatur bewogen hat und warum es zu einer Kampfabstimmung kommen könnte, lesen Sie in der Samstagsausgabe des Westallgäuers vom 13.5.17.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen