Fleischerinnung
Karl Schuster neuer Vorsitzender der Fleischerinnung Oberreut

Reibungsloser Stabwechsel bei der Fleischer-Innung Allgäu: Für den aus Altersgründen ausscheidenden Obermeister Karl Koller (Bad Hindelang) wählten die Mitglieder bei ihrer Herbstversammlung den Wiggensbacher Karl Schuster. Koller bleibt als Stellvertreter noch drei Jahre lang im Führungsgremium. Weiterer Stellvertreter bleibt Wolfgang Wirth (Oberreute).

So harmonisch die Neuwahlen verliefen, so kontrovers verlief die Vorstellung des Geschäftsführers des Fleischerverbands Bayern, Rainer Hechinger. Am Ende empfahl ihm der frühere Obermeister, Hans-Peter Rauch, bei ähnlichen Auftritten langsamer anzufangen und sich mit seiner 'Münchner Art' zurück zu halten.

Vorausgegangen waren kritische Worte Hechingers, der seit einem Jahr Geschäftsführer ist und erstmals bei der Innung im Allgäu zu Gast war. So gelte es, das Image des Metzgerberufs zu verbessern, um mehr Nachwuchs zu gewinnen. Positives wie die Gestaltungsfreiheit und die Verdienstmöglichkeiten sollten herausgestellt werden.

Zu viel sollten die Mitglieder vom Verband mit Blick auf den geringen Beitrag nicht erwarten. Es nicht möglich, eine komplette Rechtsberatung zu leisten. Er forderte die Solidarität der Mitglieder bei den Rahmenverträgen ein.

Nachdem Hechinger auf die '100 000-Euro-Autos vor der Tür' und das gleichzeitige 'Gejammere' um die schlechte Ertragssituation verwiesen hatte, reagierte Willy Giray (Lindenberg): 'Sie sind unser Geschäftsführer, sie werden von uns bezahlt, sie müssen für uns da sein. Ohne uns haben sie keinen Arbeitsplatz.'

Der ehemalige Obermeister Koller hatte zu Beginn auf die Situation im Metzgereigewerbe berichtet. So sei die Zahl der Betriebe im letzten Jahr bundesweit um 525 gesunken. Vor allem die Nachfolgersuche gestalte sich schwierig.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen