Grundstück
Im Gewerbegebiet Eglofstal steht das Herzstück wieder zum Verkauf

Die Gemeinde Argenbühl bietet das Herzstück des Gewerbegebiets Eglofstal auf ihrer Internetseite wieder zum Verkauf an. Es handelt sich um die Fläche, auf der die zur Pfaff-Gruppe gehörende Firma ASP (Röthenbach) eigentlich einen Neubau realisieren wollte. Das Baugrundstück ist ein Hektar groß - und nimmt damit mehr als ein Drittel der Gesamtfläche ein, auf der sich inzwischen acht Firmen niedergelassen haben.

Er sei 'vorgewarnt' gewesen, sagt Bürgermeister Josef Köberle. Doch letztlich habe er aus der Westallgäuer Zeitung erfahren, dass es den Neubau nicht geben wird. Das bedauert er: 'Wir hatten uns auf ASP gefreut.' Die neue Produktionshalle sei von einem Großauftrag abhängig gewesen, weiß Köberle. Nachdem dieser nicht zustande gekommen sei, entfalle die Grundlage für den Bau der Halle.

Ende Januar hatte ASP angekündigt, am Hauptstandort in Röthenbach-Wigglis (Landkreis Lindau) einen Großteil der Beschäftigten zu entlassen. Grund: Das 1999 gegründete Unternehmen stellt die Serienfertigung für die Automobilindustrie ein und konzentriert sich auf das Projektgeschäft.

Ob die Firma das im vorigen Jahr gekaufte Grundstück in Eglofs wieder zurückgeben wird, habe sie noch nicht entschieden, sagt Köberle. Ein 'Bauzwang' bestehe derzeit nicht. Gleichwohl hat die Gemeinde das Grundstück vorsorglich wieder in ihr Angebot aufgenommen und würde bei entsprechendem Interesse das Gespräch mit Pfaff suchen, kündigt der Bürgermeister an.

Mehr über das Gewerbegebiet Eglofstal lesen Sie in Der Westallgäuer vom 06.02.2015.

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen