Personalie
Feuerwehr Maria-Thann steht weiter ohne Kommandant da

Diese Situation dürfte in Bayern wohl einzigartig sein: Die Feuerwehr Maria-Thann hat immer noch keinen Kommandanten. Am letzten Tag, an dem die gesetzliche Drei-Monats-Frist abgelaufen ist, hat der Gemeinderat von Hergatz (Westallgäu) den einzigen Vorschlag für einen Not-Kommandanten mit großer Mehrheit abgelehnt. Der im Oktober zurückgetretene Kommandant Hans Müller hatte sich bereiterklärt, übergangsweise noch einmal das Ruder zu übernehmen.

Der Gemeinderat sah diese von der Feuerwehr vorgeschlagene Lösung allerdings als 'nicht tragbar' an. Eine Vertrauensgrundlage zu Müller und seinem Stellvertreter Hans Willi (der nach seinem Rücktritt ebenfalls nochmals eingesprungen wäre) sei nicht mehr vorhanden. Auch Bürgermeister Uwe Giebl stimmte gegen das Duo Müller/Willi. Einen eigenen Vorschlag der Gemeinde gab es nicht.

Das Landratsamt Lindau kündigte am Tag nach der Sitzung an, nochmals Druck machen zu wollen. 'Die Gemeinde ist verpflichtet', bekräftigt Juristin Christine Münzberg. Notfalls müsse der Bürgermeister nun ohne Rücksprache mit dem Gemeinderat eine geeignete Person aus Reihen der Wehr einsetzen.

Bürgermeister Giebl sieht derweil den Ball bei der Feuerwehr liegen. Für 26. Januar möchte er eine Dienstversammlung ansetzen – mit Wahl eines Kommandanten.

Eine ausführliche Berichterstattung mit Reaktionen und Kommentar lesen Sie in Der Westallgäuer vom 14.01.2015 (Seite 25).

Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by Gogol Publishing 2002-2019