Verkehrssicherheit
Erster Schultag: Augen auf beim Schulweg

Einmal rechts abbiegen, einmal nach links, über die Straße und schon ist Max am Ziel – vor der Grundschule Heimenkirch. Der Schulweg des Erstklässlers klingt zwar einfach, trotzdem muss er viele Regeln beachten.

Damit sich der sechsjährige Bub mit ihnen vertraut macht, ist er mit einer Mutter Petra Bischof und Bruder Paul die Strecke vor seinem ersten Schultag schon einmal abgelaufen.

Auf das Überqueren von Fahrbahnen sollten Eltern ihre Kinder besonders gut vorbereiten, rät der ADAC. Kinder können oft nicht einschätzen, wie schnell ein Auto angefahren kommt. Wichtig ist, dass sie in beide Richtungen schauen können und ihnen kein parkendes Auto die Sicht versperrt. Eltern sollten den Kindern im Verkehr ein Vorbild sein. Also wendet auch Petra Bischof ihren Kopf drei Mal hin und her, bevor sie ihren Jungs über die Fahrbahn folgt.

Der ADAC rät den Eltern der Erstklässler, ihre Schützlinge auch in den Tagen nach dem ersten Schultag zu begleiten und später gelegentlich aus dem Hintergrund zu kontrollieren, ob die Kinder die Schulwegregeln auch einhalten.

Mehr über das Thema lesen Sie in Der Westallgäuer vom 16.09.2014 (Seite 27).

Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen