Special Wirtschaft im Allgäu SPECIAL

Wettbewerb
Erfolgreich mit Ton und Pferden

Die stressigste Zeit des Jahres beginnt nun beim Töpferhof der Familie Ochsenreiter in Mothen (Gemeinde Heimenkirch): Es wird fleißig getöpfert und modelliert - denn in Kürze beginnen überall die Weihnachtsmärkte, auf denen dann die Schalen, Krüge und Figuren aus Ton verkauft werden. Doch dennoch gibt es auf dem Töpferhof gerade einen Grund zum Feiern: Die beiden Gesellinnen Hera Reich (21) und Kathrin Dieing (26) sind in ihren Berufen zum zweiten Mal ausgezeichnet worden.

<%img scl_width='720' scl_height='509' id='534712'%>Die gelernte Keramikerin Hera Reich aus Gestratz ist bei einem Wettbewerb der Handwerkskammer zur Bundessiegerin der Keramiker gekürt worden. Zuvor hatte sie mit ihrer Abschlussnote von 1,38 bereits das beste Ergebnis im Raum Bayern/Baden-Württemberg erzielt. Alle Landessieger wurden nun nach Nauenburg, bei Dresden eingeladen. «Unter anderem mussten wir einen Krug abmessen und einen ähnlichen dann selbst drehen», erzählt Reich. Außerdem fertigte sie in dem vierstündigen Wettbewerb Schalen, eine Dose mit Deckel und verzierte die Gegenstände. «Ich bin schon stolz, aber viel ändert sich dadurch für mich nicht», erzählt die junge Frau, die am liebsten an der Töpferscheibe arbeitet.

Beste Pferdewirtin Bayerns

<%tbr scl_width='600' scl_height='15' title='Trenner' from='inject'%>

Erfolgreich in ihrem Beruf ist auch die zweite Gesellin am Hof der Ochsenreiters: Kathrin Dieing aus Weiler ist die beste Pferdewirtin Bayern. Ihre Abschlussprüfungen zur Gesellin hat sie mit einem Schnitt von 1,87 abgeschlossen. Dafür war sie bereits mit der Georg-von-Lehndorff-Plakette ausgezeichnet worden. Dass sie gerade in ihrem Traumberuf so erfolgreich ist, freut die 26-Jährige. Zu ihren Aufgaben gehört das Füttern und die Pflege der Tiere. «Am liebsten aber reite ich», sagt die junge Frau.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen