Special Hochzeit SPECIAL

Schaltjahr
Ehepaar aus Opfenbach hat nur alle vier Jahre Hochzeitstag

Lisa und Werner Fehr sind seit zwölf Jahren verheiratet. Heute feiern sie ihren dritten Hochzeitstag. Das Ehepaar aus Opfenbach hatte sich bei der Wahl seines Trautermins ein ungewöhnliches Datum ausgesucht: den 29. Februar. Seitdem haben sie nur alle vier Jahre einen 'echten' Hochzeitstag. Immer dann, wenn Schaltjahr ist. So auch heute. 'Es hat sich so ergeben', sagen die beiden. Was sich zunächst wenig spannend anhört, entpuppt sich als filmreife Geschichte.

Kennenlernen auf dem Stadtfest

Angefangen hat alles auf dem Lindenberger Stadtfest am 18. Juli 1998. Das Datum nennt Lisa Fehr wie aus der Pistole geschossen. Dort haben sich die beiden das erste Mal getroffen – und es war kein Zufall. 'Wir sind ein Verkupplungsfall', ergänzt die 49-Jährige. Er kam gerade aus den USA zurück, sie flog einen Tag später nach Grönland – doch dieses eine Treffen hat bereits ausgereicht, um die Liebe füreinander zu entflammen.

Als dann keine zwei Jahre später die Hochzeitspläne reiften, entwickelten die beiden einen ganz besonderen Plan, den Werner Fehr mit einem Grinsen als 'positive Rache' bezeichnet. Zunächst wollten sie am 20.02.2000

vor den Standesbeamten treten, doch dann sind sie draufgekommen, dass der 29. Februar doch das außergewöhnlichere Datum sei. 'Das hat nicht jeder', ist sich Werner Fehr sicher. Und tatsächlich gab es in der Gemeinde Opfenbach seit 1876 nur zwei Schaltjahr-Trauungen. In fast allen anderen Westallgäuer Gemeinden konnte auf Nachfrage unserer Zeitung gar keine Hochzeit an diesem Datum ausfindig gemacht werden.

Doch zurück zur 'süßen Rache'. Lisa und Werner Fehr hatten beschlossen, die beiden Bekannten, die sie damals verkuppelt hatten, zu Trauzeugen zu machen – und zwar ohne deren Wissen.

Beide wurden also zum Kaffeetrinken in das kleine Häuschen im Ortsteil Göritz eingeladen, unter einem Vorwand in den Hauptort Opfenbach gelockt, wie zufällig ins Standesamt manövriert – und da zog Lisa Fehr plötzlich den vorbereiteten Brautstrauß aus einer Plastiktüte. 'Bis auf uns waren alle von den Socken', erzählt die Spielleiterin des Opfenbacher Theatervereins, lacht und ergänzt: 'Wir werden heute noch darauf angesprochen.'

Nicht nur deshalb hat im Familien- und Freundeskreis ihren Hochzeitstag niemand so schnell vergessen. 'Viele sagen: Ah, heuer habt ihr ja wieder, wenn ein Schaltjahr ansteht', erzählt der 53-jährige Werner, ein gebürtiger Weilerer.

'Die Vorfreude auf den Tag ist eine größere, wenn Schaltjahr ist', sagt Lisa Fehr. Sie kann noch ganz genau aufzählen, was sie an den 'echten' Hochzeitstagen gemacht haben: Vor acht Jahren wurden Familie und Trauzeugen zu einem großen Fest eingeladen, vor vier Jahren waren sie im Urlaub in Namibia. Überhaupt verreisen die beiden gerne, am liebsten in schwarzafrikanische Länder – und meist im Februar, wenn die Theatersaison vorbei ist, weshalb sie ihren Hochzeitstag meist auf Reisen verbringen.

Wenn kein Schaltjahr ist, feiern sie meist am 28. Februar, manchmal aber auch am 1. März. Je nachdem, wie es eben gerade passt.

Heute geht es für das kinderlose Ehepaar (Werner hat aber zwei erwachsene Söhne aus erster Ehe) in ein 'ganz feines Lokal' – schließlich haben die Fehrs nur alle vier Jahre 'echten' Hochzeitstag. Und wer kann das sonst schon von sich behaupten?

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen