Bauvorhaben
Edeka-Projekt im Ortskern beschäftigt Heimenkircher Gemeinderat

Der Heimenkircher Bürgermeister Markus Reichart schlägt in der Gemeinderatssitzung vor, das heftig diskutierte Edeka-Projekt im Ortszentrum in einen Architekten- und Ideenwettbewerb einzubinden. Ein solcher Wettbewerb war eigentlich erst in ein paar Jahren vorgesehen, wenn der Markt die durchs Ortszentrum verlaufende Bundesstraße als Eigentum übernimmt. <%IMG id='1012626' title='Bauplan'%>

Da sich aber durch einen Bau des Supermarktes am derzeitigen Festplatz Probleme mit dem knappen Parkraum im Bereich Vereinsheime und Turnhallen ergeben, könnten schon jetzt Fachleute hinzugezogen werden, schlug Markus Reichart im Gemeinderat vor und verwies auf einen Leserbrief im Westallgäuer, in dem ein Bürger eine entsprechende Idee geäußert hatte.

Im Herbst oder im Frühjahr 2015, so die Vorstellung Reicharts, soll in Form einer Bürgerwerkstatt die Bevölkerung in den Gestaltungsprozess eingebunden werden. Die Kriterien für den Ideenwettbewerb legt - unter anderem auf Grundlage der Resultate aus der Bürgerwerkstatt - der Gemeinderat fest. Umgesetzt werden kann das Wettbewerbsergebnis freilich nur schrittweise. Denn bevor der Markt mit dem Bund nicht die Grundstücke in der Lindauer Straße beziehungsweise Bahnhofstraße getauscht hat, kann er hier nicht bauen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen