Bakterien
Blaualgen: Landratsamt verbietet Baden im Lindenberger Waldsee

Schwimmen und Baden im Waldsee in Lindenberg ist bis auf weiteres verboten. Grund sind Blaualgen. Bei einer Routinekontrolle am Donnerstag hat das Landratsamt den Befall festgestellt. Am Freitag hatte das Amt dann die Gewissheit: Bei diesen Blaualgen handelt es sich um einen Bakterientyp, der Giftstoffe absondert.

Laut Landratsamt können diese bei Hautkontakt einen erheblichen Ausschlag hervorrufen. Schluckt man das Wasser, können Durchfall und Erbrechen die Folge sein. Für Kleinkinder sei das besonders gefährlich, aber auch für Erwachsene bestehen laut Landratsamt gesundheitliche Risiken.

Der Fachbereich für Gesundheit werde die Situation weiter beobachten. Das Landratsamt und die Stadt haben entsprechende Verbotsschilder aufgestellt.

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe des Westallgäuers vom 29.07.2017.

Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ