Mountainbike
Knapp am Podest vorbei

Nach mäßigen Ergebnissen beim Rennen in der Vorwoche gingen Vorjahresgesamtsiegerin Sofia Wiedenroth und Vorjahresgesamtzweite Veronika Brüchle vom TSV Niederstaufen mit gemischten Gefühlen an den Start bei der ersten Nachwuchssichtung 2011 des BDR (Bund Deutscher Radfahrer) in Hausach (Schwarzwald).

Seit dieser Saison fahren die beiden als jüngerer Jahrgang in der nächsthöheren Altersklasse U17 und müssen deshalb zu Beginn erst einmal kleinere Brötchen backen. Das Rennen war, wie gewohnt, in einen Downhill-Wettbewerb und ein Cross-Country-Rennen aufgeteilt.

Sofia Wiedenroth zieht Bilanz des ersten Tages: «10.30 Uhr Ankunft in Hausach auf der Downhillstrecke. 10.35 Uhr Ankunft bei den Sanitätern.» Zum Glück nur im Probedurchgang stürzte die Niederstaufenerin, zog sich aber keine schlimmeren Verletzungen zu und konnte mit leichtem Handicap an den Start gehen. Nach zwei Läufen belegte sie am ersten Wettkampftag Platz 5. Besser lief es für Teamkollegin Veronika Brüchle. Nach dem ersten Durchgang noch auf Rang 2 gelegen, gab sie im zweiten Lauf alles und schnappte sich den Sieg in der Technikwertung.

«Der Slalom war technisch sehr anspruchsvoll. Genau das Richtige für mich. Ich hatte im Probelauf schon ein gutes Gefühl und konnte es dann auch umsetzen», erzählt sie stolz.

Beim Cross-Country-Rennen bei strahlend blauem Himmel und warmen Temperaturen konnten die zwei einen großen Schritt nach vorn machen: «Wir haben als Team hervorragend funktioniert und uns gegenseitig gepusht», berichtet Sofia Wiedenroth. Nach hervorragender Leistung und mit größtem Kampfgeist kamen sie direkt hintereinander als Viert- und Fünftplatzierte ins Ziel, wobei Veronika Brüchle wenige Sekunden hinter Sofia Wiedenroth einfuhr. (kek)

 

Veronika Brüchle vom TSV Niederstaufen belegte beim Nachwuchssichtungsrennen den fünften Platz. Foto: TSV Niederstaufen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen