Special Blaulicht SPECIAL

Betrug
Kfz-Spezialisten der Lindauer Schleierfahndung waren erfolgreich

Bereits am zurückliegenden Wochenende waren Kfz-Spezialisten der Lindauer Schleierfahndung erfolgreich.
Am Sonntag bemerkten die Fahnder einen VW Touareg, der auf einem Parkplatz im Stadtgebiet Lindau abgestellt war. Die Überprüfung mittels Computer ergab eine Stehlmeldung aus Rumänien. Das Fahrzeug, welches im Bundesgebiet regulär zugelassen war, wurde über einen regionalen Autohändler vom letzten Besitzer mit einem herkömmlichen Vertrag vor ca. drei Jahren angekauft und genutzt.

Der VW wurde vorher von Rumänien nach Deutschland rückimportiert und war dort Gegenstand eines Diebstahls oder einer Unterschlagungen, weshalb von den rumänischen Behörden eine internationale Fahndung bestand. Der Touareg wurde dem arglosen deutschen Nutzer konfisziert und sichergestellt. Im Rahmen der ersten polizeilichen Ermittlungen und Abklärungen wurde bislang festgestellt, dass der letzte Besitzer nicht nur unwissentlich ein zur Fahndung ausgeschriebenes Fahrzeug erwarb, sondern vermutlich auch einem Betrugsdelikt aufsaß.

Der Kilometerstand des sichergestellten Fahrzeuges wurde durch einen der Vorbesitzer um etwa 100.000 Kilometer nach unten korrigiert, um hierfür einen besseren Marktwert zu erzielen. Die Ermittlungen mit der rumänischen Polizei wurden über das Bundeskriminalamt aufgenommen und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen