Polizeikontrolle
Hehlerei, Asylbetrug, Sozialleistungsbetrug: Polizei kontrolliert Straftäter (21) aus Marokko am Lindauer Bahnhof

Straftäter am Lindauer Bahnhof kontrolliert
  • Straftäter am Lindauer Bahnhof kontrolliert
  • Foto: Ralf Lienert
  • hochgeladen von Holger Mock

Recht ergiebig fiel die Kontrolle eines angeblich 21-jährigen Mannes aus Marokko im Bahnhof Lindau aus. Zunächst lag das Augenmerk der Fahnder auf ein mitgeführtes hochwertiges Smartphone. Die Überprüfung führte schnell zu einem Diebstahl in Raum Braunschweig und da der junge Mann keine schlüssige Erklärung parat hatte, folgten die Sicherstellung und eine Anzeige wegen Hehlerei.

Die ausländerrechtliche Überprüfung brachte dann selbst erfahrene Fahnder zum Staunen. Nach Stellung eines Schutzersuchens in Italien beantragte er 2016 zusätzlich Asyl in Österreich und wurde nach Ablehnung durch die dortigen Behörden nach Italien zurückgeschoben. Im Herbst 2017 folgte nach unerlaubter Einreise ein Asylantrag in Deutschland und nach Ablehnung der Status der Duldung mangels vorhandener Ausweispapiere.

Schließlich fand sich noch versteckt im Rucksack ein Asylausweis aus den Niederlanden vom März 2018, wobei er abweichende Personalien verwendete. Neben verschiedenen aufenthaltsrechtlichen Verstößen erwartet ihn auch ein Strafverfahren wegen Sozialleistungsbetrugs, da er neben seinem Aufenthalt in Italien und den Niederlanden zeitgleich Sozialleistungen im Bundesgebiet bezog. Sein „Wunschland“ sei nun wieder Italien, weil er auch keinerlei Verständnis dafür hatte, dass sein angeblich gekauftes Smartphone dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019