Lindau
Fahrerwechsel auf der Autobahn wegen fehlendem Führerschein

Polizei (Symbolbild)
  • Polizei (Symbolbild)
  • Foto: Benjamin Liss
  • hochgeladen von Holger Mock

Am späten Mittwochnachmittag fiel den Fahndern der Grenzpolizei Lindau ein Pkw mit zwei männlichen Insassen auf der Autobahn auf, dessen Fahrer die Geschwindigkeit deutlich erhöhte, als er den zivilen Streifenwagen bemerkte. Als der Streifenwagen auf den scheinbar flüchtenden Pkw aufschloss, hielt der Fahrer unvermittelt auf dem Seitenstreifen an und es kam zum Fahrerwechsel.

Anschließend setzte der neue Fahrer die Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fort. Letztendlich hielten die Polizeibeamten den Pkw auf einem nahegelegenen Rastplatz an und unterzogen die Insassen einer Kontrolle. Gegenüber den Beamten räumten die beiden Insassen nach anfänglichen Leugnen den Fahrerwechsel ein. Grund hierfür war, dass der ursprüngliche Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Bei der Überprüfung seiner mitgeführten Dokumente stellten die Beamten zudem fest, dass dessen Aufenthaltstitel seit über zwei Jahren abgelaufen ist. Den 30-jährigen Fahrer erwarten nun Anzeigen wegen der Verstöße gegen das Straßenverkehrsgesetz und das Aufenthaltsgesetz. Während des Fahrerwechsels oder der Flucht kam es zu keiner Gefährdung der Insassen oder anderer Personen.

Im Rahmen der Kontrolle fanden die Beamten auch mehrere syrische Ausweisdokumente einer nicht anwesenden Person. Wie sich herausstellte, handelt es sich bei der Person um einen Asylbewerber, welcher erst kürzlich nach Deutschland eingereist ist. Die Beamten stellten die Dokumente nach der Überprüfung sicher und übergaben sie an das zuständige Ausländeramt.

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen