Special Blaulicht SPECIAL

Unterwegs mit Oberklasse-Auto
Chinese (29) aus Italien auf der A96 bei Lindau ohne Führerschein erwischt

Polizeikontrolle (Symbolbild)
  • Polizeikontrolle (Symbolbild)
  • Foto: Bundespolizei
  • hochgeladen von Holger Mock

Bei der Kontrolle eines Pkw mit deutschem Ausfuhrkennzeichen schien es zunächst nur um ausländerrechtliche Fragen zu gehen. Als Fahrer war ein in Italien lebender 29-jähriger Chinese auf der A96 in Richtung Süden unterwegs. Dieser hatte den neuwertigen Oberklasse-Pkw zusammen mit seinen Begleitern in Nordbayern gekauft und war mit diesen Bekannten aus Italien mit einem Begleitfahrzeug zum Autokauf angereist.

Der Fahrzeuglenker konnte neben seinem Reisepass nur einen ungültigen Aufenthaltstitel vorlegen. Da er jedoch zudem keinen Führerschein vorweisen konnte, wurden über die italienischen Kollegen auf dem schnellen Dienstweg Erkundigungen über den Fahrzeuglenker eingeholt. Dieser gab gegenüber den Beamten der Grenzpolizei Lindau an, einen italienischen Führerschein zu besitzen und hätte diesen lediglich in Italien vergessen.

Nach Anzeigenaufnahme wegen des ausländerrechtlichen Verstoßes kam jedoch schon die schriftliche Auskunft aus Italien über die Hintergründe seines Führerscheines. Demzufolge hat der nun überraschte Geschäftsmann eine noch bis 2021 geltende Sperre für seinen Führerschein und darf keinerlei Kraftfahrzeuge lenken. Somit musste das frisch erworbene Fahrzeug an dem Kontrollort stehen bleiben und die Weiterfahrt erfolgte als Beifahrer bei seinen Begleitern.

Eine weitere Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie die Einbehaltung von 400 Euro als Sicherheitsleistung waren die unmittelbare Folge. Da die Zulassung mit den deutschen Kennzeichen auf einen seiner Begleiter lautete, wurde dieser gezwungenermaßen wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ebenfalls angezeigt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen