Schreiben
Martin Zeil befürwortet Zwei-Bahnhof-Lösung in Lindau

Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil erteilt Scheideggs Bürgermeister Ulrich Pfanner eine Absage. Entgegen der in Lindau immer wieder zu hörenden Behauptung seien mit der Zwei-Bahnhof-Lösung 'alle diskutierten Fahrplanvarianten umsetzbar', schreibt Zeil in einer Antwort an Pfanner, der Vorsitzender des Bayerischen Gemeindetags im Landkreis Lindau ist. Ein zweigleisiger Ausbau der Aeschacher Kurve würde das sogar behindern.

Eine Südverschiebung des Bahnhofs wäre laut Zeil viel zu teuer. Pfanner hatte sich Mitte September brieflich an den Verkehrsminister gewandt und Bedenken verschiedener Bürgermeister aus dem Umland geltend gemacht.

In einem neuen Nah- und Fernverkehrsbahnhof in Reutin mitsamt verkleinertem Inselbahnhof sieht Zeil 'eine sehr gute Lösung, die den künftigen Anforderungen an den Bahnverkehr im Raum Lindau vollständig gerecht wird'. Den Ausbau der Aeschacher Kurve hätten die Fachleute des Ministeriums und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft geprüft. Der Minister räumt ein, dass dies Vorteile für dort fahrende Direktzüge hätte.

Die Nachteile wären aber sehr viel größer: 'So könnte beispielsweise bei den Regionalzügen von und nach Österreich nicht einmal der heutige Fahrplan gefahren werden', verweist Zeil auf die Tatsache, dass sich die Vorarlberger Züge in der Kurve auf die Insel begegnen.

Zeil zeigt sich überzeugt, dass die Zwei-Bahnhof-Lösung für Lindau und die Region viele Vorteile bringen werde. Wenn die neuen Bahnhöfe stehen und die Strecken nach München und Friedrichshafen elektrifiziert sind, könne jeder Fahrgast wählen, ob er auf der Insel oder in Reutin ein- oder aussteigen will.

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