Porträt
Lindauer Musiker Peter Vogel organisiert seit 20 Jahren Konzerte und Festivals

Peter Vogel nimmt sein Smartphone, sucht im Fotoordner und zeigt ein Bild, auf dem drei Küken zu sehen sind. Zwei stehen vor einem hohen Randstein, den zu überwinden aussichtslos erscheint. Das dritte Küken aber zieht sich mutig hoch, gleich wird es oben sein. Neben dem Bild steht: 'Alle sagten immer, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht – und hat es einfach gemacht.'

Peter Vogel sagt nichts weiter dazu. Aber es ist auch so klar, was er mit dieser Szene meint: Wer sich nichts traut, wird auch nichts erreichen; wer nicht losmarschiert, wird nicht vorankommen. Und noch eins wird deutlich: Dieses dritte Küken ist ein Vorbild für ihn.

Peter Vogel hat in seinem 51 Jahre dauernden Leben eine ganze Menge angepackt. Meistens hat er nicht gezaudert oder gefragt, ob er etwas schafft, sondern einfach losgelegt. Das war schon früher so, als er vor allem eins machte, nämlich Musik. Und das ist jetzt so, wenn er Musik auf die Bühne bringt. Der Lindauer Musiker und Komponist ist zu einem der wichtigsten Konzert- und Festivalveranstalter rund um den Bodensee geworden.

Jetzt steigt der groß gewachsene Mann mit dem gewellten Haar und dem gewinnenden Lächeln noch weiter nach oben: Er konzipiert das Programm für den wohl höchstgelegenen Konzertsaal in den Alpen, der gerade in St. Christoph auf dem Arlberg entstanden ist. Der Wintersportort auf 1.800 Metern soll nach dem Willen des dortigen Hospiz-Hoteliers Florian Werner zu einem Ort für Kunst und Kultur werden. Peter Vogel hilft ihm dabei.

Mehr über Peter Vogel erfahren Sie in der Samstagsausgabe unserer Zeitung vom 07.11.2015.

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen