Moderne Bildungslandschaft
Landkreis Lindau erhält über 200.000 Euro aus dem DigitalPakt Schule

Laptop (Symbolbild)
  • Laptop (Symbolbild)
  • Foto: Karolina Grabowska auf Pixabay
  • hochgeladen von Holger Mock

Die letzten Wochen haben gezeigt, wie wichtig eine gute digitale Infrastruktur in den unterschiedlichen Bereichen ist. Aber auch schon vor der Corona-Krise hat der Landkreis Lindau die Digitalisierung vorangetrieben und zwar in der Verwaltung selbst, in der Gremienarbeit und vor allem auch in den landkreiseigenen Schulen. Diese sind nach den Pfingstferien alle an ein schnelles Glasfasernetz angeschlossen und werden Schritt für Schritt mit modernen IT-Geräten ausgestattet: Vom interaktiven Tafelsystem über Tablets bis hin zu Dokumentenkameras.

Vom Freistaat gibt es nun für die Beschaffung von Leihgeräten eine zusätzliche Förderung. Mit diesen Laptops und Tablets sollen die Schülerinnen und Schülern während der Corona-Krise bessere Lernbedingungen erhalten, denn nicht jede Familie verfügt privat über einen Laptop. Landrat Elmar Stegmann freut sich über die Unterstützung: „Der Landkreis Lindau kann dafür 207.000 Euro abrufen. Das wird nicht nur den Schülern in der aktuellen Situation helfen, sondern auch uns dabei, in den Schulen eine moderne Bildungslandschaft einzurichten. Denn die kommunalen Haushalte werden in nächster Zeit mit weniger Einnahmen zu kämpfen haben.“ Der Landkreis Lindau hat in den vergangenen Jahren etwa 616.000 Euro in die digitale Anbindung und Ausstattung der Schulen investiert, wovon knapp 550.000 Euro über Fördermittel finanziert werden konnten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen