Sicherheit
Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet Nobelpreisträgertagung in Lindau

56Bilder

Angela Merkel ist zu Besuch und Lindau und hat gegen 14.30 Uhr die Nobelpreisträgertagung eröffnet. Doch wer Bundeskanzlerin Angela Merkel heute in Lindau fotografieren will, braucht 'ein gutes Teleobjektiv'. Das sagt zumindest Polizeisprecher Christian Owsinski. Denn der Bereich rund um die Inselhalle wird großräumig abgesperrt, wenn die Regierungschefin nachmittags am Bodensee die Eröffnungsrede bei der Nobelpreisträgertagung der Wirtschaftswissenschaftler hält. <%DIA id='30708' text='Bundeskanzlerin Angela Merkel in Lindau'%>

'Es wird nicht möglich sein, direkten Kontakt mit ihr zu bekommen', sagt Owsinski. Zaungäste haben nur wenige Möglichkeiten, einen Blick auf Merkel zu erhaschen: Wenn sie im Auto durch die Straßen der 24.000 Einwohner zählenden Kreisstadt kutschiert wird - und die kurzen Momente, wenn sie gegen 13.45 Uhr die Inselhalle betritt und die Tagungsstätte gegen 16 Uhr wieder verlässt. Beides wird aber nur aus der Ferne zu sehen sein.

Owsinski verrät jedoch, dass die Polizei die Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld mit dem Bundeskriminalamt (BKA) abspricht. Vor Ort übernimmt die Polizei unter anderem Absperrdienste. Die Inselhalle selbst wird kurz vor der offiziellen Eröffnung geräumt und einem umfassenden Sicherheitscheck unterzogen. Hinein kommt anschließend nur, wer auf der Teilnehmerliste steht und sich ausweisen kann. 

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen