Wirtschaft im Allgäu
Special Wirtschaft im Allgäu SPECIAL

Wirtschaft
"Center Parcs Allgäu" treibt Tourismus in der Region an

In diesen kleinen Häuschen können die Gäste des Center Parcs Allgäu ihren Urlaub genießen.
  • In diesen kleinen Häuschen können die Gäste des Center Parcs Allgäu ihren Urlaub genießen.
  • Foto: Ralf Lienert
  • hochgeladen von Camilla Schulz

Seit über einem Jahr gehen Gäste im "Center Parcs Allgäu" in Leutkirch ein und aus. Viele Unternehmen und Tourismusbetriebe in der Region profitieren von dem Freizeitpark. Das ergab zumindest eine Umfrage der IHK Schwaben und der IHK Bodensee-Oberschwaben. 

Demnach verzeichnen etwa 16 Prozent der befragten Betriebe eine positive Entwicklung ihrer Nachfrage, die sie direkt auf „Center Parcs“-Gäste zurückführen können. Durch die Freizeitanlage kämen auch mehr Besucher aus dem Ausland, die hier bisher noch wenig vertreten waren. 

Das Allgäu als etablierte und sehr erfolgreiche Tourismusmarke habe an diesem Erfolg laut der IHK einen großen Anteil. Die Umgebung des Allgäuer Ferienparks spielt für die Gäste eine zentrale Rolle. Die Lage war, den Ergebnissen einer Gästebefragung zufolge, für etwa 60 Prozent ausschlaggebend bei der Buchung. Durchschnittlich halten sich die Urlauber fünf Tage im "Center Parcs" auf und erkunden während ihres Aufenthalts die nähere Umgebung. 

„Für die Gewerbetreibenden in der näheren Umgebung ist der Center Parcs Allgäu damit nicht nur ein Mitbewerber im touristischen Bereich. Er hat vielmehr bereits im ersten Jahr zusätzliche Wertschöpfung in der Region generiert und neue Zielgruppen erschlossen. Center Parcs und regionale Wirtschaft profitieren perfekt voneinander“, sagt Robert Frank, Vizepräsident der IHK Schwaben.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen