Nach Verschwörungstheorien-Vorwurf
Rapunzelchef Joseph Wilhelm (66) rudert zurück: Corona-Äußerungen waren "nur für intern"

Joseph Wilhelm (66) rudert zurück: Die Äußerungen in seiner "Wochenend-Botschaft" erscheinen ihm "rückwirkend überzogen."
2Bilder
  • Joseph Wilhelm (66) rudert zurück: Die Äußerungen in seiner "Wochenend-Botschaft" erscheinen ihm "rückwirkend überzogen."
  • Foto: Rapunzel
  • hochgeladen von Lisa Hauger

Joseph Wilhem, der Chef der Rapunzel Naturkost GmbH mit Sitz in Legau, steht in der Kritik. Laut Medienberichten soll er verschwörungstheoretische Corona-Mythen verbreitet haben. 

Wie der Tagesspiegel berichtet, soll Wilhem die Coronakrise als ein "lokales Ereignis" bezeichnet haben, "das im Internet und in Social Media zu einem ´Hype´gepusht worden sei." Die Maskenpflicht bezeichnete Wilhem demnach als "Synonym einer ´Maulkorb-Pflicht". In einem Beitrag auf der Rapunzel-Homepage soll der Chef das Tragen von Masken als „die höchste Form von Demütigung“ bezeichnet haben, berichtet die Memminger Zeitung

"Wochenend-Botschaft" von der Homepage verschwunden

Weitere verschwörungstheoretische Andeutungen soll Wilhelm in einer Mitteilung auf seiner Homepage veröffentlicht haben. Montagnachmittag sei seine "Wochenend-Botschaft" von der Homepage verschwunden, so der Tagesspiegel. 

Der 66-jährige Unternehmensleiter hat sich nun in einer persönlichen Stellungnahme auf der Rapunzel-Homepage dazu geäußert. Er rudert zurück: Die Äußerungen und Ausdrucksweisen in seiner "Wochenend-Botschaft" waren "ursprünglich nur für intern gedacht" und erscheinen Wilhelm "rückwirkend überzogen".

In seiner Stellungnahme betont Wilhelm: "Besonders betroffen macht mich, dass ich als Verbreiter von Verschwörungs­theorien genannt werde. Noch mehr Betroffenheit und Traurigkeit löst die in Umlauf gebrachte Unterstellung bei mir aus, dass es eine persönliche oder firmenbezogene Nähe zur rechten „Szene“ gäbe." An verschiedenen Stellen habe er "unsere massive Ablehnung gegenüber AfD und allen anderen rechten Gruppierungen" ausgedrückt.

Rezepte von Vegan-Koch und Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann bleiben auf der Homepage

Denn bis vor fünf Jahren habe Rapunzel mit dem Koch Attila Hildmann zusammengearbeitet. Rapunzel habe die Kooperation beendet. Das Unternehmen distanziert sich "von den aktuelles Aussagen und Aktivitäten Attila Hildmanns (...) in aller Entschiedenheit", heißt es auf der Homepage von Rapunzel. "Seit der Beendigung dieser Kooperation durch Rapunzel gibt es keine wirtschaftliche oder andere Kooperation mit dem Vegan-Koch." Die veganen Kochrezepte seien noch immer auf der Homepage des Unternehmens. Die Begründung des Rapunzel-Chefs: „Der Inhalt eines tollen Kochbuchs verändert sich ja nicht, nur weil sich der Koch verändert.“

Update vom 18. Mai 2020 um 11:20 Uhr:
Die Rezepte von Hildmann sind nach aktuellem Stand (18. Mai 2020 um 11:20 Uhr) nicht mehr auf der Seite einsehbar.

Die Suche nach Kochrezepten von Attila Hildmann auf der Webseite von Rapunzel sind "aus aktuellem Anlass nicht mehr erreichbar."
  • Die Suche nach Kochrezepten von Attila Hildmann auf der Webseite von Rapunzel sind "aus aktuellem Anlass nicht mehr erreichbar."
  • Foto: Screenshot Rapunzel Webseite
  • hochgeladen von Lisa Hauger

Wilhem stellt in seiner Stellungnahme außerdem klar: "Leider wurden meine Aussagen in den Social-Media-Kanälen aus dem Zusammenhang gerissen und dabei reduziert und verfälscht wiedergegeben."

Joseph Wilhelm (66) rudert zurück: Die Äußerungen in seiner "Wochenend-Botschaft" erscheinen ihm "rückwirkend überzogen."
Die Suche nach Kochrezepten von Attila Hildmann auf der Webseite von Rapunzel sind "aus aktuellem Anlass nicht mehr erreichbar."

33 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen