Eine Kemptenerin will ins Laubener Rathaus
Bürgermeisterwahl Lauben: AfD schickt Tatjana Preuß ins Rennen

Die stellvertretende Vorsitzende der AfD Oberallgäu-Kempten Tatjana Preuß will Bürgermeisterin der Oberallgäuer Gemeinde Lauben werden.
  • Die stellvertretende Vorsitzende der AfD Oberallgäu-Kempten Tatjana Preuß will Bürgermeisterin der Oberallgäuer Gemeinde Lauben werden.
  • Foto: AfD Oberallgäu-Kempten
  • hochgeladen von all-in.de Team

Die Oberallgäuer Gemeinde Lauben braucht einen neuen Bürgermeister. Dietmar Markmiller (UGB), der bisherige Bürgermeister, war Ende August zurückgetreten. Gesundheitliche Gründe hatten Markmiller zu diesem Schritt gezwungen. Der Zweite Bürgermeister von Lauben Florian Gröger führt seitdem die Amtsgeschäfte. Noch in diesem Jahr sollen die Bürgerinnen und Bürger von Lauben eine(n) neue(n) Bürgermeister(in) wählen. Eine Kandidatin gibt es bereits.

AfD nominiert Tatjana Preuß

Die AfD Oberallgäu-Kempten schickt ihre stellvertretende Vorsitzende Tatjana Preuß in's Rennen. Preuß hatte bereits bei der letzten Kommunalwahl für den Kemptener Stadtrat kandidiert, allerdings erfolglos. Laut einer Pressemitteilung hat der AfD-Kreisverbands-Vorstand sie jetzt einstimmig als Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Lauben nominiert. "Ich werde dafür sorgen, dass die Bürger auch vor Ort in Lauben einen bedeutend höheren Einfluss auf die Entwicklung und die Politik nehmen können", so Tatjana Preuß in der Pressemitteilung.

Bisher keine offizielle Nominierung in Lauben

Bei der Gemeinde Lauben ist die Nominierung der AfD-Kandidatin Preuß noch nicht eingegangen. "Bisher gibt es auch keine weiteren Nominierungen", so Florian Gröger auf Nachfrage von all-in.de. Der Wahltermin wird demnächst bekanntgegeben.

17 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen