Special Kommunalwahlen SPECIAL

Kommunalwahl 2020
Manuel Fischer ist der Bürgermeister-Kandidat der Freien Wählergemeinschaft Lamerdingen

Manuel Fischer von der Freien Wählergemeinschaft Lamerdingen kandidiert für den Bürgermeisterposten in Lamerdingen.
  • Manuel Fischer von der Freien Wählergemeinschaft Lamerdingen kandidiert für den Bürgermeisterposten in Lamerdingen.
  • Foto: Kathrin Herbst/Fotohaus Hotter
  • hochgeladen von Julian Hartmann

Manuel Fischer möchte Bürgermeister der Gemeinde Lamerdingen werden. Der 31-jährige Diplom-Verwaltundswirt wird dabei von der Freien Wählergemeinschaft Lamerdingen unterstützt. Durch sein Studium und seine 8-jährige Berufs-Erfahrung in verschiedenen Behörden sieht sich Fischer gut für das Bürgemeisteramt gerüstet.

Wichtig ist Fischer unter anderem die gemeindliche Entwicklung, um die Wohnqualität und den "dörflichen Charakter" der Gemeinde zu gewährleisten, wie er gegenüber all-in.de angibt. Dafür will er mit dem Gemeinderat und Bürgern zeitnah ein nachhaltiges Konzept erstellen. Auch Vereine und das Ehrenamt will Fischer weiter unterstützen. Er selbst engagiert sich ehrenamtlich als Rettungssanitäter und Rettungsschwimmer. Als weitere Wahlkampfthemen nennt Fischer die Schaffung von Wohnangeboten für junge Familien und ältere Generationen, eine bessere Anbindung an den Personennahverkehr, die Etablierung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

Dass Fischer nicht selbst in Lamerdingen wohnt, sondern ab März 2020 in Buchloe, sieht er als Vorteil an. Dadurch habe er keinen Interessenkonflikte durch einen Wohnort in einem der vier Dörfer. "Ich sehe mich dadurch neutral und unbefangen und habe einen gleichwertigen Blick auf alle vier Dörfer", meint Fischer.  Weil er einen Großteil seiner Freizeit in der Gemeinde verbringe und ein Teil seiner Verwandtschaft dort wohne, habe er sich für den Bürgermeister-Posten beworben. Außerdem bewirtschaftet und pflegt Fischer zusammen seinem Vater eine Hofstelle im Ort Lamerdingen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen