Fernsehen
Mit dem Fernsehen zum Töpfern nach Peru: Auszubildende der Töpferei in Illerbeuren beim Jobtausch

Lisa und Janika machen ihre Ausbildung zur Keramikerin in der Museumstöpferei in Illerbeuren.
9Bilder
  • Lisa und Janika machen ihre Ausbildung zur Keramikerin in der Museumstöpferei in Illerbeuren.
  • Foto: Pia Jakob
  • hochgeladen von Pia Jakob

"Wir wussten erst mal nicht genau wo's hingeht", erinnert sich Lisa Spieler. Gemeinsam mit ihrer Mit-Auszubildenden Janika tauschte die 25-Jährige ihren Job mit zwei Keramikern aus Peru. Im Rahmen der BR-Serie "Mein Job, dein Job" ging es für die beiden nach Chulucanas, einer 60.000 Einwohnerstadt im Nordwesten Perus. Zwei Mitarbeiter der dortigen Töpferei waren gleichzeitig in Illerbeuren zu Gast, wo die 24-jährige Janika und die 25-jährige Lisa ihre Ausbildung in der Töpferei im Bauernhofmuseum absolvieren.

Möglich gemacht hat den Jobtausch der Chef der beiden: Ralf Kretschmann. Der kam auf die Idee, sich bei der BR-Sendung zu bewerben. "Wir Auszubildenden waren natürlich sofort Feuer und Flamme", erzählt Lisa. So konnten sich die beiden dann den Herausforderungen stellen, die die Arbeit in einem anderen Land mit sich brachte. 

Denn da wartete nicht nur eine fremde Sprache auf die beiden. Mit Hilfe eines Übersetzers ließ sich dieses Hindernis aber überwinden. Und: "Mit Menschen, mit denen man sich versteht, kann man auch ohne Worte kommunizieren", beschreibt Lisa die Situation. Die größere Herausforderung waren da schon eher die Aufgaben, die sich doch sehr von den alltäglichen Abläufen in Illerbeuren unterscheiden.

Wie diese Abläufe aussahen und was die beiden für ihre Ausbildung zu Hause aus Peru mitnehmen konnten, erzählt Lisa Spieler im Video.

Zu sehen ist die Sendung "Mein Job, Dein Job - Schwäbische Töpferinnen in Peru" am 22. April im Bayerischen Fernsehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by Gogol Publishing 2002-2019