Nachrichten - Kronburg

Folgen Folgen Sie Kronburg als Erste/r

Lokales

Heimatreporter-Beitrag
Top-Qualität bei Bäckereien im Unterallgäu: Erfolgreiche Brotprüfung in Memmingen

Bei der diesjährigen Brotprüfung der Bäckerinnung Memmingen - Mindelheim hat das Deutsche Brotinstitut e.V. 49 Brotsorten, Semmel oder Brezen bewertet. Der Brotprüfer, Bäckermeister Stiefel, konnte dabei 17 mal die Note sehr gut und 28 mal die Note gut vergeben. Dabei werden Geschmack, Geruch und Aussehen der Backware bewertet. Aufgrund des strengen Bewertungsschlüssel gibt es nur bei der Toppunktzahl von 100 Punkten die Note sehr gut. An der Brotprüfung haben die Bäckereien Heim aus...

  • Memmingen
  • 17.06.19
  • 966× gelesen
Viel Lob gab es für die Ausstellung zur Geschichte der Waaler Schreinerei Heinz im Buchloer Heimatmuseum. Was nun mit den Exponaten passiert, steht jedoch in den Sternen. Denn das Bauernhofmuseum Illerbeuren hat sein ursprüngliches Interesse an der Sammlung zurückgezogen. Links im Bild: Schreinermeisterin Hildegard Heinz mit Herbert Wintersohl, dem Macher der Ausstellung und Vorsitzenden des Buchloer Heimatvereins.

Geschichte
Schwäbisches Bauernhofmuseum zeigt kein Interesse mehr an Exponaten der Waaler Schreinerei Heinz

Das schwäbische Bauernhofmuseum in Illerbeuren ist offenbar doch nicht daran interessiert, Exponate der ehemaligen Waaler Schreinerei Heinz zu übernehmen und auszustellen. Entgegen einer früheren Aussage des Museumsleiters, Dr. Bernhard Niethammer, wurde die Zusage nach einem Ortstermin in Waal wieder zurückgezogen. Dies kam „völlig überraschend“, betonte Heimatvereinsvorsitzender Herbert Wintersohl gegenüber unserer Zeitung. Er hatte die Ausstellung zur Geschichte der Schreinerei im...

  • Waal
  • 10.04.19
  • 1.588× gelesen

Polizei

Abgebrannter Bauernhof in Kronburg.
2 Bilder

Einsatz
Bauernhofbrand in Kronburg: Sachschaden beträgt rund 250.000 Euro

In Kronburg (Unterallgäu) ist am frühen Donnerstagmorgen eine Scheune komplett abgebrannt. Nach Angaben der Polizei griff das Feuer auf ein leerstehendes Bauernhaus über. Dabei wurde der landwirtschaftliche Teil des Hofes schwer beschädigt. Auch der Wohnbereich wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.  Bei dem Feuer ist ein Sachschaden von rund 250.000 Euro entstanden. Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Der Kriminaldauerdienst Memmingen hat die Ermittlungen übernommen. Personen wurden...

  • Kronburg
  • 30.05.19
  • 6.122× gelesen

Verkehr
Motorradfahrer wird bei Unfall bei Kronburg schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich ein 53-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall am späten Sonntagnachmittag zugezogen. Der Mann aus dem Landkreis Biberach war nach Polizeiangaben von Woringen in Richtung Kronburg (Unterallgäu) unterwegs. Nach den ersten Ermittlungen ist er in einer Rechtskurve mit seinem Motorrad über die Fahrbahnmitte geraten und dort mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen. Der Motorradfahrer wurde laut Polizei schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Der...

  • Kronburg
  • 06.05.18
  • 2.606× gelesen

Diebstahl
Bienenvölker bei Kronburg entwendet

In den vergangenen zehn Tagen, wurden insgesamt vier Bienenvölker samt Behausung, aus einem Wald bei Kronburg entwendet. Der Entwedungsschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Die Polizeiinspektion Memmingen erbittet Hinweise unter Telefonnummer 08331/1000.

  • Kronburg
  • 04.04.18
  • 164× gelesen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019