Special WLAN-Hotspots im Allgäu SPECIAL

Initiative Wifi4EU
Unterallgäuer Kirchheim bekommt EU-gefördert kostenloses WLAN

Kostenloses WLAN: Demnächst auch in Kirchheim in Schwaben.
  • Kostenloses WLAN: Demnächst auch in Kirchheim in Schwaben.
  • Foto: Ulrich Weigel
  • hochgeladen von Holger Mock

Nach einigen Städten im Oberallgäu und im Ostallgäu bekommt nun auch die Unterallgäuer Gemeinde Kirchheim in Schwaben kostenloses WLAN, ebenso wie die weiteren schwäbische Gemeinden Großaitingen, Kammeltal und die Stadt Aichach. Finanziert wird das kostenlose WLAN im Rahmen der Initiative Wifi4EU. Der schwäbische Europaabgeordnete Markus Ferber dazu in einer Pressemitteilung: „Ich habe diese Initiative von Beginn an unterstützt und alle schwäbischen Gemeinden ermuntert, sich zu beteiligen. Ich freue mich sehr, dass auch diesmal schwäbische Gemeinden ausgewählt wurden. So kommt Europa und europäische Förderung direkt in Schwaben an.“

Das kostenlose W-LAN soll an öffentlichen Plätzen, Parks und Bibliotheken verfügbar sein. Die Gemeinden erhalten demnach jeweils 15.000 € für die Einrichtung von Hotspots, die den Zugang zu kostenlosem Internet ermöglichen.

In spätestens eineinhalb Jahren müssen die Gemeinden den Internetzugang eingerichtet haben. Mit einer Geschwindigkeit von mindestens 30 Megabit pro Sekunde soll man dann kostenlos surfen können. „Gerade für den ländlichen Raum ist die Förderung eine tolle Möglichkeit. Denn öffentliches WLAN trägt zur Attraktivität von Kommunen bei und ist somit ein wichtiger Standortfaktor“, so der Europaabgeordnete.

Insgesamt stellt die Europäische Union 120 Millionen Euro zur Verfügung, um rund 8.000 Orten in Europa den kostenlosen Internetzugang zu ermöglichen. Im Jahr 2020 können sich wieder Gemeinden bewerben, um an dem Programm teilzunehmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen