Anzeige

Kindermedien
Kindermagazin lernt sprechen

„Allgäu-Kids“ trumpfen in der zweiten Ausgabe mit einem Zusatzangebot auf: Zum Magazin gibt es nun Podcasts, die den jungen Lesern noch mehr Infos vermitteln

Kempten Weil ja Kinder täglich dazulernen, entwickelt sich auch das neue Kindermagazin „Allgäu-Kids“ immer weiter. Die nun erschienene zweite Ausgabe kann sogar „sprechen“ – mithilfe eines Kinder-Podcasts. Somit sind die „Allgäu-Kids“ das erste Kindermagazin im Zeitschriftenhandel, das in jeder Ausgabe Audiodateien anbietet, die man online anhören kann.

Das Anhören der Podcasts ist kinderleicht und funktioniert so: Entdeckt man auf einer Seite das Symbol eines Mikrophons sowie den dazugehörigen QR-Code, muss nur das Smartphone darüber gehalten werden und schon landet man auf der Website mit den Podcasts (www.allgaeu-kids.de/podcasts). Dort erfahren die jungen Leser noch mehr Details zu den jeweiligen Themen. Der Sprecher dieser Geschichten ist übrigens kein Unbekannter: Dirk Hardegen wirkt mit bei Hörspielreihen der drei Fragzeichen oder John Sinclair und synchronisiert zahlreiche bekannte Schauspieler bei Spielfilmen.

Für Uli Benker, Verantwortlicher des neuen Kindermagazins, ist das Podcast-Angebot eine wertvolle Zugabe: „Kinder lieben Hörspiele und -bücher. Deshalb sind Podcasts ein ideales Medium für Buben und Mädchen, um ihnen lehrreiche Themen spielerisch näherzubringen.“ Zudem haben die Macher des Magazins die Möglichkeit, den Kindern noch weitere Informationen zu vermitteln. In der aktuellen Ausgabe zum Beispiel über das Leben von Schneehasen in der Alpenregion. Mit einem Podcast angereichert ist auch eine Doppelseite über das Marionettentheater in Lindau, ein beliebtes Ziel für die gesamte Familie.

Das Magazin erscheint zweimonatlich im Allgäuer Zeitungsverlag und ist im Zeitschriftenhandel, über die Service Center der Allgäuer Zeitung und der Heimatzeitungen sowie als ABO erhältlich. Das Magazin behandelt ausschließlich Themen rund um das Allgäu. Das Ziel ist es, den Kindern jene Gegend, in der sie aufwachsen, näher zu bringen. (schi)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen