Laufsport
Staffellauf für jedermann

«Wir wollen versuchen, die Leute zu packen, die man immer am Waldsee laufen sieht, die aber nie beim Frühlingslauf am Start sind», sagt Eric Ballerstedt. Der 34-Jährige organisiert heuer erstmals als Hauptverantwortlicher den Frühlingslauf des Tri-Clubs Lindenberg. Die 20. Auflage findet am Samstag, 30. April, statt. Der Hauptlauf startet um 14.30 Uhr.

Der Tri-Club verpasst der traditionsreichen Veranstaltung eine ordentliche Ladung frisches Blut: Erstmals findet, quasi im Rahmenprogramm, ein Staffelwettbewerb für jedermann statt. Die Idee dazu kam von Rudi Augustin, der den Lauf bisher immer organisiert hatte. «Es ist quasi sein Vermächtnis», meint Ballerstedt.

Der Staffellauf ist mit 3000 Metern recht überschaubar, zumal sich drei Läufer die Strecke aufteilen dürfen. «Das Leistungsprinzip steht nicht im Vordergrund», betont Ballerstedt. Man wolle den Spaß am Sport, den Spaß am Laufen dadurch fördern. Ein Beispiel: Angestellte des Waldsee-Hotels wollen in Kochschürze starten. Eine witzige Idee, findet Ballerstedt - und hofft, dass noch mehr Firmen, Vereine oder Familien dies aufgreifen und den Staffellauf dadurch bereichern.

Während der Hauptlauf wie gewohnt an der Realschule startet und dort nach einer 10 km langen Schleife wieder ins Ziel kommt, ist der Ausgangspunkt für den Staffellauf auf den Stadtplatz gelegt worden. Ganz bewusst, wie Ballerstedt anmerkt: «Wir wollen die Stadt miteinbeziehen. Bisher hat der Lauf doch im Prinzip unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden», bedauert er. Über den Stadtplatz und die Grundschule geht es dann weiter hinauf zur Realschule.

Der Frühlingslauf selbst bildet wieder den Auftakt zum Allgäu-Laufcup, der heuer sechs Rennen umfasst. Der Hauptlauf beginnt um 14.30 Uhr an der Realschule. Es gibt wieder eine Mannschaftswertung (zwei Männer und eine Frau aus dem gleichen Verein).

Zuvor finden ab 13 Uhr die Bambini-, Schüler- und Jugendläufe auf verkürzter Strecke (400 bis 3200 Meter) statt.

Im Rahmenprogramm gibt es eine Tombola zugunsten der Tri-Club-Jugendarbeit, bei der ein Mountainbike verlost wird. (bes)

Internet: www.triclub-lindenberg.de

 

Der Hauptlauf zum 20. Lindenberger Frühlingslauf beginnt am kommenden Samstag, 30. April, ab 14.30 Uhr am Schulzentrum. Zuvor findet erstmals ein Staffellauf statt, der am Stadtplatz beginnt. Foto: Denise Neufert

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen