Verstärkung
Sharks des ESC Kempten holen Finnen aus der DEL2 für die Defensive

Roni Rukajärvi verstärkt die Defensive beim ESC Kempten.
  • Roni Rukajärvi verstärkt die Defensive beim ESC Kempten.
  • Foto: Carsten Gosdeck
  • hochgeladen von Holger Mock

Nachdem die Saison für die Kemptener mit inzwischen vier Niederlagen noch nicht wie gewünscht verläuft wurden die Verantwortlichen nochmal aktiv. Besonders in der Verteidigung sieht man Bedarf zum Handeln, zu viele Gegentore hat man schon bekommen, und diese fallen für die Gegner teilweise auch zu leicht. Fündig wurde man nun in Finnland. Der 26-jährige Roni Rukajärvi verstärkte zuletzt die Defensive der Bayreuth Tigers um dort den verletzten Martin Heider für 12 Spiele zu ersetzten.

Aktuell trainierte er bei einem Erstligisten in Finnland um sich fit zu halten. Zuvor spielte der Rechtsschütze zwei Jahre in Schweden in der zweiten und dritten Liga. Rukajärvi wurde in seiner Heimat hervorragend ausgebildet, er durchlief die Nationalmannschaften aller Altersstufen in Finnland. Er bringt die Erfahrung aus 82 Spielen in der höchsten Liga sowie über 140 Spielen in der zweiten Liga Finnlands mit ins Allgäu. Er ist ein eher defensiver Spieler, dies zeigen auch seine Werte, in bisher 412 Spielen in seiner Karriere kommt er auf 119 Punkte und 268 Strafminuten. Für einen Verteidiger ein sehr guter Wert der zeigt, dass es sich um einen sehr fairen Spieler handelt.

Sharks Coach Carsten Gosdeck setzt dementsprechend viel Hoffnung in seinen Neuzugang: „ Er soll unserer Abwehr mehr Stabilität verleihen. Mit seiner Erfahrung wird er uns auf jeden Fall weiterhelfen, da haben wir einen richtigen Kracher verpflichtet. Auf ihn wird viel Verantwortung und Eiszeit zukommen“ Der Vertrag mit Samuel St. Amour dagegen wurde in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst, der Kanadier hat sich bereits von seinen Mannschaftskameraden verabschiedet und ist abgereist.

Am Dienstag ist Rukajärvi in München angekommen und wurde dort von Gosdeck persönlich abgeholt. Wenn alle Passformalitäten seitens des BEV rechtzeitig erledigt werden, wird er schon am kommenden Wochenende für die Sharks auflaufen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by Gogol Publishing 2002-2019