Special Wintersport im AllgäuSPECIAL

Wintersport
Nordische Ski-WM in Falun: Neben Johannes Rydzek hat auch Katharina Althaus Gold geholt

4Bilder
  • Foto: Tobias Schuhwerk/Stefan Schwarzbach
  • hochgeladen von Manuel Weis

Drei Allgäuer Protagonisten standen heute im Blickpunkt der Ski-WM. Der Oberstdorfer Johannes Rydzek holte seine zweite Goldmedaille und wird damit zum Doppelweltmeister. Und auch Katharina Althaus war erfolgreich.

Update

Update

"Unglaublich. Mit diesen drei wunderbaren Jungs, dieser Erfolg! Im Sonnenuntergang zum Sieg - schöner gehts nicht", sagt Johannes Rydzek vor Ort.

Update

Unglaublich! Schlussläufer Johannes Rydzek hat die deutschen Kombinierer zum WM-Sieg in Falun geführt und sich im zweiten Einsatz . Zweiter wurde Norwegen vor Frankreich. Deutschland hatte 23 Sekunden Vorsprung.

Update

Das war knapp! Nicole Fessel und Denise Hermann haben im Teamsprint (6 mal 1,2 km) den undankbaren vierten Platz belegt. Den Sieg holten Norwegen vor Schweden und Polen. An der vorletzten Kurve wurde Schlussläuferin Hermann noch von der schwedischen Sprinterin Stina Nillson überholt.

Update

Die erste Hürde ist genommen: Nicole Fessel und Denise Hermann stehen nach einem überlegenen Sieg im Halbfinale im Teamsprint. Nur Norwegen, Polen und Schweden waren nach 6 mal 1,2 Kilometer schneller.

Zwischenstand

Johannes Rydzek greift im Team-Wettbewerb nach seiner zweiten Goldmedaille bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Falun. Der 23-Jährige vom SC Oberstdorf liegt mit seinen Teamkollegen, Tino Edelmann, Fabian Rießle und Eric Frenzel nach dem Springen von der Normalschanze auf Platz eins. Das DSV-Quartett hat sich für den abschließenden 4x5-Kilomemter-Skilanglauf einen knappen Vorsprung von vier Sekunden auf Japan erkämpft. Österreich und Norwegen liegen mit 28 Sekunden in Schlagdistanz.

'Das Wetter stimmt. Die Bedingungen sind toll. Der Spaß ist da', sagte Rydzek, der als Dritter DSV-Springer mit einem klasse Satz auf 97 Metern die Gold-Hoffnung hoch hielt. Die hat ihn beflügelt. 'Das war unglaublich emotional', sagte er über das Schaulaufen vor tausenden von Besuchern am Marktplatz in Falun, das ihm neue Kräfte verlieh: 'Die richtige Form holt man sich übers Selbstvertrauen und die Erfolge', sagte Rydzek, der erneut sein Superman-T-Shirt trägt: 'Wenn nicht heute, wann dann?', sagte er mit Blick auf die Entscheidung um 16 Uhr. Deutschland ist seit 28 Jahren ohne WM-Gold im Team-Wettbewerb der Nordischen Kombinierer.

Heutige Entscheidungen

Im Team-Wettbewerb der Nordischen Kombinierer von der Normalschanze greift 'Goldjunge' Johannes Rydzek vom SC Oberstdorf mit seinen Kollegen Eric Frenzel, Tino Edelmann und Fabian Rießle zum zweiten Edelmetall. Am Freitag hatte er sich als Weltmeister von der Normalschanze den Eintrag in die Geschichtsbücher gesichert.

Auf das Skispringen (10 Uhr) folgen 4x5 Kilometer Ski-Langlauf (16 Uhr). Ihren ersten WM-Einsatz in Falun hat heute Langläuferin Nicole Fessel vom SC Oberstdorf, die im Teamsprint (Finale ab 14.40 Uhr) mit Denise Hermann gegen die schier übermächtige Konkurrenz aus Skandinavien antritt. Gelingt den beiden am Ende gar der Coup?

Dagegen ist Deutschland im Mixed-Wettbewerb der Skispringer in der Favoritenrolle. Die Bundestrainer Werner Schuster (Kleinwalsertal) und Andreas Bauer (Oberstdorf) haben mit ihren Schützlingen einen tollen Auftakt erlebt. Am Freitag holte Carina Vogt die Goldmedaille von der Normalschanze, am Samstag folgte Silber durch Severin Freund.

'Es kann alles passieren, aber wir wollen natürlich eine Medaille gewinnen', sagt Schuster vor dem Showdown ab 17 Uhr. Nominiert sind neben Freund und Vogt, Richard Freitag und die Allgäuerin Katharina Althaus vom SC Oberstdorf.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen