Behindertensport
Langlaufteam holt zehn Medaillen

2Bilder

«Ich bin ganz begeistert.» Helmut Lang freute sich ganz besonders über die jüngsten sportlichen Erfolge der Unterallgäuer Werkstätten. Mit insgesamt zehn Medaillen im Gepäck kehrten die behinderten Athletinnen und Athleten von den «Special Olympics» aus Oberhof in Thüringen zurück.

Lang war zwar selber nicht dabei, aber er hatte das Team vier Tage lang gezielt vorbereitet und die Voraussetzungen für die guten Leistungen mit geschaffen. Der 70-Jährige aus Ottobeuren, ein erfahrener Alpinist und passionierter Skilehrer, hilft seit nunmehr drei Jahren in der Lebenshilfe-Einrichtung ehrenamtlich mit - sehr zur Freude auch von Geschäftsführer Wolfgang Beuchel.

Vier Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen erkämpften die Athletinnen und Athleten im Langlauf über 500 und 1000 Meter. Hilfreich war auch, dass das Sporthaus Schindele eine komplett neue Ausrüstung gestiftet hatte.

«Ganz toll» sei die Arbeit mit den behinderten Sportlern, schilderte Lang auf Nachfrage der Memminger Zeitung, «die nehmen so viel an». Die Aufmerksamkeit sei ebenso groß wie die Dankbarkeit, die ihm als Ausbilder zuteil werde, betonte der erfahrene Skilehrer. Ausdrücklich lobt Lang auch den Fleiß des sportlichen Teams der Unterallgäuer Werkstätten.

Die nationalen Winterspiele sind für Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung nach dem Vorbild der olympischen Idee traditionell eine wichtige Veranstaltung, an welcher die Sportlerinnen und Sportler der Unterallgäuer Werkstätten nun schon seit Jahren mit großem Erfolg teilnehmen (siehe auch Sport-Lexikon).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen