Kegel-Bayernliga
Kegel-Bayernliga: Klassenerhalt für Aufsteiger Durach gefährdet

25 Jahre ist es her. 1986 stieg der Goldene Kranz Durach aus der 2. Kegel-Bundesliga ab. Mit dem Aufstieg in die Bayernliga sind die Oberallgäuer dieser Liga nun wieder ein großes Stück näher gekommen. Doch allzu große Hoffnungen hegen die Spieler um den Kapitän und Vorsitzenden Ewald Heinle (48) vor der Saison nicht. Die Liga scheint bärenstark zu sein. "Das Ziel für diese Saison kann man ohne Umschweife nennen: Es geht einzig und alleine um den Klassenerhalt", sagt Michael Bühler (32), stellvertretender Vorsitzender des 1969 gegründeten Vereins. Zum Auftakt ist der Goldene Kranz am morgigen Samstag ab 14 Uhr gleich mal bei SKK Landshut zu Gast, dem Vizemeister der Vorsaison.

Den Unterschied zwischen Landesliga und Bayernliga beschreibt Bühler als riesig. Es gibt im Grunde mit Zeil und Stephansposching zwei Mannschaften, die mit uns auf Augenhöhe sind. Zwischen diesen drei Teams dürfte sich der Kampf gegen den Abstieg entscheiden.

Zwei müssen wohl absteigen

Wie es aussieht, werden zwei Teams in den sauren Apfel beißen müssen. "Es kommt immer darauf an, ob von oben Mannschaften in die Bayernliga absteigen", sagt Bühler. Davon hänge die Zahl der Absteiger letzten Endes ab. Es dürfte ein schweres Unterfangen werden, die Liga zu halten. Der Klassenerhalt steht auf wackeligen Füßen. Aber Bühler und Co. haben ein Rezept: "Wir müssen zu Hause versuchen, die Punkte gegen den Abstieg zu holen."

Durach ist routiniert und hat mit Heinle, Michael Bühler, Thomas Niesner (43) und Andreas Zammataro (32) Bayernliga erfahrene Akteure. Dazu kommen Siegfried Bühler (42) und Stefan Wassermann (21). "Wir sind nicht das jüngste, aber auch nicht das älteste Team der Liga", so Bühler. Trainerin ist seit drei Jahren Claudia Oettinger (55).

Eine Stärke der Mannschaft ist, dass bis auf den Memminger Stefan Wassermann alle anderen Spieler aus Durach sind. Der Zusammenhalt ist groß; und der soll mit in die Waagschale geworfen werden.

Bayernliga Goldener Kranz Durach, Gut Holz Zeil (bei Schweinfurt), SKC Stephans-posching (bei Deggendorf), SKK Landshut, FSV Erlangen-Bruck, KRC Kipfenberg (bei Ingolstadt), BC Schrötzheim (bei Dillingen), SKC Speichersdorf (bei Bayreuth), Donau Perle Straubing, SKK Raindorf (bei Cham).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen