Ausdauersport
Ironman Sebastian Kienle gewinnt Allgäu Triathlon

84Bilder

Der Sieger lieferte den Spruch des Tages: 'Mein Motor funktioniert auch gut mit Wasserkühlung', sagte Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle nach seinem Turbo-Auftritt beim 33. Allgäu-Triathlon in Immenstadt. Der 31-Jährige gewann das Regenrennen am Alpsee auf der olympischen Distanz überlegen – und unterstrich zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft auf der halben Ironman-Distanz in Zell am See (Österreich) seine blendende Form. <%IMG id='1386403' title='33. Allgäu Triathlon'%>

Fast vier Minuten Vorsprung hatte Kienle nach 1,5 km Schwimmen, 45 km Radfahren und 10,5 km Laufen. Zweiter wurde Nils Daimer (Regensburg) vor Daniel Weinbreier (Wolfsburg). Publikumsliebling Faris Al-Sultan war im letzten Rennen seiner glanzvollen Karriere als Fünfter kein Platz auf dem Podest beschert.

<%DIA id='33512' text='33. Allgäu Triathlon'%>

Doch das nahm er gelassen. 'Klar ist Wehmut mit im Spiel. Aber andererseits: Jetzt fällt der ganze Druck ab', sagte der 37-jährige aus München. Höhepunkt seiner 20 Jahre dauernden Karriere war der Hawaii-Sieg 2005. Im Nostalgie-Outfit, mit seiner legendären Badehose, erreichte er vor Hunderten von Zuschauern das Ziel.

Seine Ehefrau Ina Al-Sultan, früher selbst Triathletin, begrüßte ihn mit dem gemeinsamen Sohn in einem neuen Lebensabschnitt. 'Jetzt kannst Du beweisen, dass Du ein guter Hausmann bist…'

Als tolle Gastgeber glänzten beim Schaulaufen der Stars die Veranstalter im Allgäu. 500 Helfer kümmerten sich um den Rekordandrang von 1.600 Athleten, der Deutschlands älteste Triathlon-Veranstaltung in eine neue Dimension katapultierte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen