Special Eishockey SPECIAL

Allgäu
EV Füssen vor schwierigen Zeiten

STANDPUNKT VON TOBIAS SCHUHWERK: So schnell ändern sich die Zeiten. Vor wenigen Wochen noch spielten der ESV Kaufbeuren und der EV Füssen auf Augenhöhe in der Oberliga. Jetzt ist alles anders. Der ESVK kommt als Meister und Aufsteiger aus dem Feiern nicht mehr heraus - und der EV Füssen geht schweren Zeiten entgegen.

Künftig entgehen dem EVF die wichtigen Einnahmen aus den Derbys. Knapp 100 000 Euro Umsatz machten die «Leoparden» in der abgelaufenen Saison bei den drei Gastspielen der Kaufbeurer. Geld, das nun wegbricht - mitten in der Finanzkrise. Die Vereinsführung hat nun einen knallharten Sparkurs eingeschlagen. Das ist grundsätzlich zu begrüßen.

Nicht nachvollziehbar ist freilich die Art und Weise, wie die Vereinsführung um Jürg Tiedge zuletzt ihre Politik umsetzte. Zunächst die Fakten: Erfolgstrainer Dave Rich wurde ein Vertrag vorgelegt, dessen Konditionen ihn nicht überzeugten. Statt dessen wurde der Verein mit Georg Holzmann einig. Soweit kann man das als normalen Vorgang sehen. Kein guter Stil ist jedoch, dass der geschäftsführende Vorstand Jürg Tiedge den Co-Trainer Franz-Josef Baader nicht über den Wechsel informierte.

Also jenen Mann, der seit 28 Jahren im Verein hilft, wo er kann - und der zuletzt zehn Jahre für die erste Mannschaft tätig war. Weder seine Verdienste noch die von Dave Rich wurden mit einem Wort in der aktuellen Pressemitteilung des Vereins erwähnt. Das zeugt von wenig Feingefühl - und ist obendrein taktisch unklug. Denn es bringt Unruhe. Jürg Tiedge und Co. laufen Gefahr, einen Teil der Sympathie zu verspielen, die die Mannschaft mit einer tollen Saison für den EV Füssen erkämpft hat.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen