Leistungstest
Allgäu Comets: Kubanische Rakete Yosley Povea tritt im Sprint-Duell gegen Kemptener Top-Läufer Kevin Key an

Beim Football-Erstligisten Allgäu Comets preisen alle den Turbo von Yosley Povea (33). Der Runningback aus Kuba war schon lateinamerikanischer Meister im Zehnkampf und trainierte u.a. schon mit dem Sprint-Superstar Usain Bolt.

Doch wie schnell ist die 'kubanische Rakete' wirklich? Die AZ wollte es genau wissen – und organisierte ein Blitz-Duell im Illerstadion gegen den Kemptener Top-Läufer Kevin Key. Der 22-jährige Student belegte zwei Mal in Folge Platz zwei beim prestigeträchtigen Halbmarathon in Kempten. Mutig, wie er ist, erklärt er sich sofort bereit, auf der für ihn ungewohnten 100-Meter-Distanz gegen die selbsternannte 'schwarze Bestie' anzutreten.

'Ich bin für jeden Spaß zu haben. Mal sehen, wie das läuft', sagte er zu Beginn des Aufeinandertreffens. Auch Povea freut sich über eine Abwechslung in seinem Trainingsalltag als Footballer: 'Ich bin die 100 Meter schon lange nicht mehr gelaufen. Aber es fühlt sich gut an, mal wieder auf der Bahn zu stehen', sagt das Kraftpaket (1,83 Meter, 90 Kilo) vor dem Showdown gegen Key (1,88 Meter, 72 Kilo).

Von Beginn an herrscht Fair Play: Key hat Schuhe für Povea mitgebracht; die beiden Rivalen klatschen sich freundschaftlich ab. Dann geht’s zur Sache. Auf das Kommando von AZ-Reporter Tobias Schuhwerk und Stephan Michalik (all-in.de) schießen die beiden Lauf-Asse auf der Tartanbahn los. Povea macht dank der Startechnik, die er von Usain Bolt gelernt hat, sofort Boden gut – seine Schritt-Stakko ist präzise wie eine Nähmaschine. In handgestoppten 11,1 Sekunden gewinnt er klar vor Key (12,2)!

'Krass, wie der abgeht', staunt der Allgäuer Spitzenmann keuchend im Ziel. Auch die kubanische Rakete hat sich völlig verausgabt. Eine Revanche beim Halbmarathon kann er sich vorerst nicht vorstellen. Andererseits bleiben noch acht Monate zur Vorbereitung. Wir sind gespannt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen