Motorsport
ABT aus Kempten setzt voll auf die DTM

Mit einer großen Party im Rahmen der 'Abt Race Night' endete die Saison 2011, für 2012 plant der Kemptener Rennstall Abt-Sportsline eine Reihe von Neuerungen. 'Wir wollen unsere komplette Energie in die DTM stecken', kündigte Teamchef Hans-Jürgen Abt am gestrigen Freitag an. In der GT Masters-Serie legen die Äbte eine Pause ein. Talent Daniel Abt will seine Erfolgsserie fortsetzen, schwankt aber noch zwischen zwei Serien.

DTM 'Das nächste Jahr wird ein Schlüsseljahr', betont Hans-Jürgen Abt. Der Teamchef, der am Heiligen Abend seinen 49. Geburtstag feiert, setzt das komplette Engagement seines Rennstalls deshalb auf diese Serie.

In den vergangenen Monaten haben Ingenieure, Techniker und Mechaniker am neuen Audi A 5 DTM entwickelt, geschraubt und getestet. Die erste Standortbestimmung: 29. April, Hockenheimring. 'Mit Audi, BMW und Mercedes treffen drei Premiumhersteller aufeinander', verrät Abt eine gewisse Vorfreude.

Offen ist noch die Zahl der von den Äbten eingesetzten Autos und die Verteilung der Fahrer. Diese Entscheidungen will Audi Mitte Januar bekanntgeben. Aktuell wird mit drei bis vier statt bislang fünf Abt-Audis spekuliert.

Daniel Abt Vor wenigen Tagen erfüllte sich der 19-Jährige einen lange gehegten Wunsch. Im spanischen Monteblanco klemmte er sich ans Steuer eines DTM-Boliden: 'Es war ein besonderer Moment für mich. Ich bin mit diesen Autos aufgewachsen, aber eines davon zu fahren, war immer weit weg für mich. Und plötzlich sitze ich in einem DTM-Audi.'

Ein Unterschied zum Formel-Auto fiel ihm gleich auf: 'Am ungewöhnlichsten war, dass man die Reifen aus dem Cockpit nicht sehen kann und deshalb nicht weiß, wie nah man zum Beispiel am Randstein ist.'

Auf Einladung von Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich drehte er insgesamt 40 Runden. 'Ich habe diese zwei Tage genossen und glaube, dass die Formel 3 die beste Schule für die DTM ist.

' 2012 will das Talent entweder seine Formel 3-Karriere fortsetzen oder in die GP 3-Serie wechseln. In beiden Serien kann er später in die Formel 1 aufsteigen.

GT Masters Nach zwei Jahren machen die Kemptener hier erst einmal Pause. Ob der bisherige Team-Verantwortliche Christian Abt seine Rennsporterfahrung weitergibt oder sich selbst wieder ans Steuer setzt, entscheidet er möglicherweise im Weihnachtsurlaub in seiner Wahlheimat Mallorca. Zuletzt war er als Instruktor in Finnland tätig. 'Er hat halt immer noch Benzin im Blut', lacht Bruder Hans-Jürgen

Scirocco-Markenpokal Diese Serie wird von Abt Sportsline auch 2012 technisch und logistisch für Volkswagen betreut. 'Damit setzten wir eine Tradition fort, die 1998 noch bei meinem Vater Johann mit dem Lupo-Cup begann', erklärt Hans-Jürgen Abt stolz.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen