Fast 9.000 Demonstranten unterwegs
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West zieht Bilanz aus den "Montagsspaziergängen"

Am Montagabend demonstrierten über 2.000 Menschen in Kempten gegen eine mögliche Corona-Impfpflicht. Laut Angaben der Polizei verlief die ganze Aktion friedlich.  (Symbolbild)
  • Am Montagabend demonstrierten über 2.000 Menschen in Kempten gegen eine mögliche Corona-Impfpflicht. Laut Angaben der Polizei verlief die ganze Aktion friedlich. (Symbolbild)
  • Foto: Lisa Hauger
  • hochgeladen von Julian Hartmann

Am Montagabend sind in Kempten rund 2.500 Menschen auf die Straße gegangen, um gegen eine mögliche Corona-Impfpflicht zu demonstrieren. Auch in anderen Städten im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West kam es im Rahmen der sogenannten "Montagsspaziergänge" zu zahlreichen Versammlungen. 

Insgesamt 8.700 Demonstranten

Die Gesamtteilnehmerzahl bei 29 bekannt gewordenen Versammlungen beläuft sich auf rund 8.700 Menschen. So gab es laut den Einsatzkräften rund 1.200 Teilnehmer in Mindelheim, knapp 600 in Memmingen, etwa 530 in Krumbach und 500 in Sonthofen. Abgesehen von der Versammlung in Memmingen sind alle Veranstaltungen nicht angemeldet worden. 

Demonstration in Kempten verlief friedlich

Die Demonstration in Kempten wurde bei der Stadt angemeldet und dauerte laut Polizeiangaben von etwa 18:00 Uhr bis 19:40. Die Protestaktion verlief friedlich und geordnet, so die Polizei gegenüber all-in.de. Die Versammlungsleiterin hatte Ordner bereitgestellt, die Abstände wurden überwiegend eingehalten, zu Anzeigen kam es nicht.

Nur wenig Anzeigen

Die Beamten leiteten im Bereich des nur eine geringe Anzahl an Verfahren ein oder erteilten Platzverweise. In allen Fällen verliefen die Versammlungen friedlich, zu größeren Sicherheitsstörungen kam es nicht. In zwei Fällen kam es zu Beleidigungen, die Beamten nahmen hier die Ermittlungen auf.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ