Geschwindigkeit
Bilanz des Blitzmarathons im Allgäu: 2.531 Autofahrer zu schnell unterwegs

Zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen und etliche weitere Verhaltensverstöße führen zu einem gemischten Fazit zum 2. Blitzmarathon im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.

Insgesamt mussten 2.531 Fahrzeugführer wegen Geschwindigkeitsüberscheitungen beanstandet werden. Dabei wurde der Spitzenreiter bereits am ersten Tag in Buch mit einer Geschwindigkeit von 136 km/h bei zulässigen 80 km/h ertappt. Mit 362 Verstößen im Anzeigenbereich hält sich die Zahl der höheren Geschwindigkeitsüberschreitungen zwar in Grenzen, gleichwohl lag die Beanstandungsquote mit 2,99% nur vergleichsweise geringfügig unter dem Wert, wie er bei Messungen während des restlichen Jahres erzielt wird.

Ebenfalls unerfreulich waren zudem die Feststellungen, welche über die Geschwindigkeitsüberschreitungen hinaus getroffen werden mussten. So wurde 14 x Fahrzeugführer(innen) mit zuviel Alkohol, 2 x unter dem Einfluss von Drogen und 96 x ohne Gurt festgestellt.

Dieses Ergebnis belegt die weiter bestehende Notwendigkeit der polizeilichen Verkehrsüberwachung. Die Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West werden daher weiterhin entsprechende Kontrollen durchführen, um hierdurch einen Beitrag zur Steigerung der Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten. Die Zahl der festgestellten Verstöße belegt, dass zahlreichen Fahrzeugführern(innen) noch immer nicht ausreichend bewusst ist, dass ein Fehlverhalten im Bereich zu hoher Geschwindigkeit, zu starkem Alkoholkonsum oder Drogenkonsum eine hohe Gefährdung für einen selbst sowie für die anderen Verkehrsteilnehmer darstellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen