Memmingen / Sonneberg
Zwei Titel bei der «Deutschen» geholt

Nachdem die Bankdrücker Sigrid Tietz und Reinhold Sack aus Memmingen heuer bereits die Schwäbischen und die Bayerischen Meisterschaften in ihrer Gewichts- und Altersklasse gewonnen hatten, holten sie sich nun auch bei der Deutschen Meisterschaft (DM) der «Masters» in Sonneberg in Thüringen den Titel. Sie qualifizierten sich damit für die Europameisterschaft. Bei der DM waren mehr als 100 Athleten am Start (siehe auch Infokasten).

Tietz und Sack haben erst vor rund einem halben Jahr intensiv mit dem Leistungssporttraining begonnen. Reinhold Sack startete nun in der Altersklasse über 60 Jahre und in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm.

Im dritten Versuch 137,5 Kilogramm gedrückt

Nach nervösem Beginn - der erste Versuch mit 135 Kilogramm Gewicht war mit 3:0 Kampfrichterstimmen ungültig - drückte er dann im zweiten Versuch dieses Gewicht. Nach diesem geglückten Versuch konnte er sich noch steigern, drückte im dritten Versuch 137,5 Kilogramm und wurde damit Deutscher Meister.

Als Nächster war Werner Fackler, ein erfahrener Memminger Athlet, an der Reihe. Wie Tietz und Sack startet er für die Kraftsport-Abteilung des FC Ebenhofen in der Nähe von Kaufbeuren. Er drückte zuerst 170 Kilogramm, steigerte sich dann auf 175 Kilogramm und scheiterte im dritten Versuch an 177,5 Kilogramm. Damit wurde er Deutscher Vizemeister.

Als Letzte war Sigrid Tietz an der Reihe. Nachdem sich ihr Lebensgefährte Reinhold Sack bereits den Titel geholt hatte, wollte Tietz ihm das nachmachen - und schaffte es mit gedrückten 52,5 Kilogramm. Das war deutscher Rekord in der Altersklasse über 60 Jahre und in der Gewichtsklasse bis 56 Kilogramm.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen