Legau
«Zum Schulstart bezugsfertig»

Der Boden wird derzeit versiegelt, ein Großteil der Bauarbeiten soll noch in dieser Woche abgeschlossen sein. «Ich bin zuversichtlich, dass die neuen Räume für eine Ganztagesbetreuung zum Schulstart bezugsfertig sein werden», erklärt Legaus Bürgermeister Franz Abele. Wie berichtet, sind an der örtlichen Hauptschule seit Ende 2008 die Bauarbeiten für den Neubau einer Küche, einer Mensa und Studierräumen in vollem Gange. «Die Arbeiten laufen derzeit auf Hochtouren», so der Gemeindechef.

Möglicherweise müssten noch kleinere Arbeiten parallel zum Schulbetrieb abgeschlossen werden. «Das wird den normalen Tagesablauf aber nicht beeinträchtigen.» Abele rechnet mit rund 520000 Euro Baukosten. Für die Innenausstattung werden weitere 65000 Euro einkalkuliert. «Wenn nichts Unvorhergesehenes mehr passiert, werden wir mit dieser Kostenberechnung auch ungefähr hinkommen.» Ein Teil des von der Regierung von Schwaben zugesagten Zuschusses in Höhe von 330000 Euro sei bereits geflossen. «Wir hoffen, dass wir den Rest spätestens im nächsten Jahr erhalten», sagt der Rathauschef. Dass sich diese Investition auch lohne, zeige die große Resonanz bei den Eltern. «Bereits jetzt liegen uns rund 40 Anmeldungen für die kostenlose Ganztagesbetreuung der Kinder vor», so Abele. Hinzu kämen auch Schüler der örtlichen Grundschule, die das Angebot im Rahmen einer verlängerten Mittagsbetreuung nutzen können.

«Diese Zahlen zeigen ganz klar, dass Bedarf da ist.» Für sozial schwächer gestellte Familien steuern die Gemeinde und der Schulverband einen Euro pro Mittagessen bei. «Rechnet man den Zuschuss vom Freistaat dazu, müsste eine Familie in diesem Fall nur noch etwa 95 Cent für das Essen bezahlen», so der Bürgermeister.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen