Haldenwang
Zünftiges Enzian-Trio

2Bilder

Das Haldenwanger'Enzian Trio' mit Bassist Georg Haggenmüller, Georg Gabler an der Steirischen und Peter Mair mit der Gitarre sind seit 40 Jahren mit Leib und Seele Musiker.

Georg Haggenmüller erinnert sich gut an den Anfang: ' Unser erster gemeinsamer Auftritt war eine Hochzeit in Prem/Oberbayern. Und nach diesem kam eine Einladung nach der anderen. Dabei ist es hier und da schon vorgekommen, dass die Feschtle bis frühmorgens dauerten und wir Drei auf der Gasthaus Eckbank oder auf einer Alpe im Heustock schlafen mussten. Aber auch auf dem Heimweg wurden wir von der Polizei auf den Alkoholspiegel kontrolliert. Des waret halt no wilde Zeiten', schmunzelt der Wiggensbacher.

Seine beiden Musiker-Freunde sind Haldenwanger. Aber eins hat das Trio noch gemeinsam: Alle drei sind Landwirte, haben je drei Kinder und spielen drei Musikinstrumente. 'Und alle Stückle kennet mir no dazu auswendig, weil Zweidrittel von uns koine Noten lesen kann', verrät Peter Mair.

Aber auch der Jägermeister schmeckt allen drei Musikern laut einer Notiz der Ehefrauen im legendären Fotoalbum: 'Dr Jägermeister hot immer gschmeckt soo guat und mir hand dahoim auf ui kett a sau Wut'.

Viele Freunde des Trios wissen ganz bestimmt genauso wie ihre Frauen, die Musik isch zünftig, für Alt und Jung und hält alle bis in der Früh in Schwung, denn das 'Enzian-Trio' hat mit seiner handgemachten Musik eine riesige Fangemeinde, die vom kleinen Bua über die Fehl bis hin zu rüstigen 100-jährigen Senior/innen geht.

Die Drei g'standene Mannsbilder spielen ja auch seit 1974 aus Spaß an der Freud. Und das ist sicher auch ihr Erfolgsgeheimnis.

'Früher gab es bei Bekannten auf dem Bauernhof noch zahlreiche Musik-Hocks. Diese werden immer seltener, denn jetzt spielen wir halt oft auf volkstümlichen Musikveranstaltungen, Vereinsabenden, Touristik-Festen, der Weltcup-hütte oder im Hotel Liebes-Rot-Flüh sowie bei Hochzeiten und Geburtstagen', erklärt Georg Gabler.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020