Schule
ZISCH - Zeitung in der Schule: Redakteur erklärt am Hildegardis-Gymnasium journalistischen Alltag

Auch in diesem Jahr haben wieder achte Klassen des Hildegardis-Gymnasiums am Projekt 'Zeitung in der Schule' (Zisch) der Allgäuer Zeitung teilgenommen.

Ziel war es dabei, die Medienkompetenz der Schüler zu schulen und dabei Inhalt und Aufbau sowie die journalistischen Darstellungsformen einer regionalen Tageszeitung kennenzulernen.

'Nur wer souverän mit Medien umgehen kann, ist in der Lage, aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen und es mitzugestalten', sagt Andreas Müller-Tolk. Die Teilnahme an diesem Projekt ist dem Deutschlehrer der Klasse 8 c deshalb besonders wichtig.

Zu Beginn führten die Schüler neben der täglichen Lektüre der Tageszeitung deshalb auch Interviews mit älteren Menschen, um zu erfahren, wie sich die Mediennutzung in den letzten Jahrzehnten verändert hat und welch unschätzbarer Wert hinter der Presse- und Meinungsfreiheit steckt, die Grundlage für eine gute und objektive Zeitungsarbeit ist.

Einer der Höhepunkte des Projektes war schließlich ohne Zweifel der Besuch von Michael Dumler. Der Kulturredakteur der Allgäuer Zeitung brachte in einer Unterrichtsstunde den Schülern den Aufbau der AZ nahe. Als Insider konnte er interessante Informationen zum Tagesablauf eines Redakteurs geben.

Den Schülern war es dabei besonders wichtig zu erfahren, woher die Themen für die einzelnen Beiträge kommen und welche Arbeitsschritte bis zur Veröffentlichung eines Artikels notwendig sind.

An konkreten Artikeln aus seinem Ressort gab Michael Dumler spannende Einblicke in die Gestaltung und den Aufbau von Zeitungsartikeln, bevor die Stunde viel zu schnell zu Ende war.

Das Thema Zeitung wird die Klasse jedenfalls noch einige Stunden beschäftigen, bevor sie sich wieder anderen Bereichen des Deutschunterrichts widmen müssen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen