Ausbildungsplatz-Suche
Zeugnisse: Ein Allgäuer Unternehmer erklärt, worauf er Wert legt

Michael Heel, Geschäftsführer und Küchenmeister im Kemptener Hotel Waldhorn, ist seit 12 Jahren im Unternehmen dafür zuständig, Zeugnisse zu lesen. Er bekommt ca. 50 Bewerbungen pro Jahr für alle möglichen Ausbildungsberufe in der Gastronomie. Seine Aufgabe besteht unter anderem darin, schon anhand der Zeugnisse die richtigen Bewerber auszusuchen.

Für den 36-Jährigen zählt zunächst die Bemerkung über das Verhalten, die im Zeugnis steht. "Wenn da zum Beispiel steht: '...hat seine häuslichen Leistungen verbessert', zeigt mir das, dass der Bewerber weiß, worum es geht. Positive Tendenzen liest man ganz gerne heraus."

Noten dagegen seien eher relativ. Bei Heel ist nicht so sehr der Einser-Schüler gefragt. "Wir brauchen Praktiker. Solange der Schnitt halbwegs passt, sind die Noten eher zweitrangig." Eine Fünf in Geschichte allerdings wirkt nicht gut. "Lernfächer, da musst du was tun. Da müsste ein Dreier immer drin sein."

Darüber hinaus spielen bestimmte Fächer eine Rolle bei der anvisierten Ausbildung. "Köche zum Beispiel brauchen eine brauchbare Note in Mathe, müssen rechnen, kalkulieren. Bei Hotelfachleuten schaue ich eher auf die Fremdsprachen."

Oft allerdings spielt das Zeugnis auch (fast) keine Rolle. Im Waldhorn braucht man Praktiker. Heels Erfahrung nach kommen junge Leute erst in der Ausbildung erst so richtig in die Gänge. So könne man sich in den Noten durchaus auch einmal täuschen. Seine Empfehlung: viele Praktika machen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen