Allgäu
Wo der Geiz zuhause ist

Niederländer haben ihre Führerscheine im Lotto gewonnen. Diese tief schürfende Erkenntnis hat schon die Generation der Väter den heutigen Jungsenioren mit auf den Weg gegeben. Und wie es der Teufel auch will: Bei jeder Fahrt zur Ferienzeit ins südliche Oberallgäu scheint sich diese «Wahrheit» auf bisweilen haarsträubende Weise zu bestätigen. Gut, sie trifft nicht auf jeden Niederländer zu. Aber doch auf überraschend viele.

Und dann die Sache mit den Tomaten. Wer im Februar die roten Früchte aus niederländischen Gewächshäusern kauft und dann auch noch verzehrt, kann ein Geschmackserlebnis «genießen», das dem eines Schlucks aus abgestandenem Wasser gleicht. Gut, das trifft nicht auf alle niederländische Tomaten und nicht während ihrer natürlichen Reifezeit zu. Aber doch auf überraschend viele zu vielen Jahreszeiten.

Schließlich das Klischee des typisch holländischen Geizes. Wer Holländer zuhause besucht, dem wird eine Dose geöffnet. Hat der Gast daraus einen Keks genommen, wird sie - schwupps - sofort wieder geschlossen. Erzählt einer, der es wissen muss, nämlich der Holländer Kees van Surksum.

Nach einer eineinhalbstündigen Unterhaltung bei ihm zuhause wird es langsam bitterkalt - Ende September wird noch nicht geheizt.

Ein Paradebeispiel für holländischen Geiz? Gott bewahre. Aber die Lebensgefährtin ist Fränkin. Und die, so grinst Kees van Surksum, sind noch viel geiziger als die Holländer. Barbara Hell

Aufgespießt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen