Festival
Wildpoldsrieder Bauchtänzerinnen zeigen am Samstag ihr Können

Ein Tanzfestival für den guten Zweck organisiert die Bauchtanzgruppe «Fata Morgana» aus Wildpoldsried am kommenden Samstag. Dabei geht es exotisch zu: In orientalischen Kostümen präsentieren die zehn Damen insgesamt sechs Stücke - darunter ihre erste eigene Choreografie, den «Schleiertanz».

Auf der Bühne stehen auch noch weitere Akteure: «Weil wir das allein gar nicht stemmen könnten, haben wir noch andere Gruppen eingeladen», erzählt Bauchtänzerin Monika Hartländer. So sorgt zum Beispiel eine Percussion-Formation für den passenden Trommelwirbel. Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt dem «Schulprojekt Indien - Gioia Home» zugute.

Einmal pro Woche proben die Wildpoldsrieder Tänzerinnen im Gymnastikraum der Turnhalle, den sie stolz «unseren Spiegelsaal» nennen. Vor zehn Jahren habe sich der «harte Kern» der Gruppe bei einem Volkshochschulkurs kennen gelernt, erzählt Monika Hartländer, und sich daraufhin zur festen Gruppe formiert. Eine Lehrerin haben die Damen nicht, sie schauen sich die Choreografien in Workshops ab und erarbeiten sie dann gemeinsam in den Proben.

«Das macht uns natürlich viel Spaß», sagt Hartländer.

Da die Wildpoldsriederinnen seit einigen Jahren außerdem indische Patenkinder unterstützen, kam ihnen die Idee, einen Auftritt zu organisieren und den Erlös dem Indien-Projekt zugutekommen lassen. «Denn die Patenschaften allein reichen einfach nicht», erklärt Hartländer. Das «Schulprojekt Indien» wurde 2004 von der Pfarrgemeinde Wildpoldsried ins Leben gerufen. Ziel ist es, 21 begabten Mädchen eine gute und anerkannte Schulbildung zu ermöglichen und ihnen den Aufenthalt im Internat zu finanzieren.

Das orientalische Tanzfestival findet am Samstag, 26. März, um 20 Uhr im Dorfsaal in Wildpoldsried statt. Einlass ist ab 19 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen