Westallgäu / Azoren
Westallgäuer nimmt Auszeit auf den Azoren

Im Sommer 2008 schloss Johannes Haslbeck aus Röthenbach (Westallgäu) auf dem Technischen Gymnasium Leutkirch seine schulische Laufbahn mit dem Abitur ab. Da er nicht vorhatte, im Herbst gleich mit dem Studium anzufangen, beschloss er, ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen. Der Europäische Freiwilligendienst (EFD) kam da sehr gelegen.

Letztlich entschied er sich für Portugal, genauer gesagt Ponta Delgada auf den Azoren. Voller Vorfreude reiste er Mitte Dezember auf die größte der neun Azoreninseln und wurde sehr freundlich aufgenommen. Anfang Januar begann seine Arbeit im Projekt - Johannes musste in einem öffentlichen Internet- und Computerclub, den jeder besuchen konnte, ein- und ausgehende Personen in einer Datenbank registrieren.

Mitte Juni war das Projekt vorüber und Johannes verlängerte um zwei Wochen, in denen er noch viele atemberaubend schöne Orte und Landschaften entdecken konnte.

Der EFD sei «eine sehr gute Sache, um mal Abstand von der ständigen Lernerei zu bekommen und was Neues auszuprobieren». «Für mich persönlich hat es sich sehr gelohnt; ich habe viele neue Leute getroffen, eine neue Sprache gelernt und viele weitere tolle Erinnerungen mitgenommen», so Johannes weiter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen