Buchloe
Wenn es brennt, ist er zur Stelle

Er ist immer da, wenn es brennt und zur Stelle, wenn man ihn braucht: Helmut Weiß, Feuerwehrkommandant, Hausmeister der Comenius-Grundschule und CSU-Stadtrat in Buchloe. Am heutigen Donnerstag feiert er seinen 60. Geburtstag.

Weiß kam in Buchloe zur Welt und wuchs im Westen der Stadt auf. Der gelernte Maschinenbauer übernahm im Jahr 1978 das Hausmeisteramt an der Grundschule an der Adolf-Müller-Straße in Buchloe. Noch länger, genauer seit 43 Jahren, engagiert sich Weiß zudem bei der Feuerwehr. 1984 wählten ihn die Kameraden zum stellvertretenden Kommandanten, 1992 wurde er Kommandant. Noch bis zu den Neuwahlen im Januar will Weiß dieses Amt bekleiden. «Man muss auch mal Platz für den Nachwuchs schaffen», sagt er. Und davon gebe es bei der Wehr jede Menge, meint der Jubilar, der bereits einen Nachfolger im Auge hat. Ganz verlassen will er die Feuerwehr aber nicht: «Wenn Not am Mann ist, stehe ich selbstverständlich weiter mit Rat und Tat zur Verfügung.»

Vor allem die Nachwuchsförderung innerhalb der Wehr, aber auch die Förderung der Jugend in Buchloe liege ihm am Herzen. «Da gibt es noch Einiges zu tun», sagt er. Auch im Ruhestand - denn den will Weiß mit Ende des Schuljahres 2010 antreten. «Mit einem lachenden und einem weinenden Auge», wie er glaubt. Denn zum einen habe der begeisterte Mountainbiker dann mehr Zeit für die Familie und für sich selbst; zum anderen werden ihm seine gewohnten Tätigkeiten aber sicher fehlen. Und was wünscht sich der Opa einer kleinen Enkeltochter zu seinem runden Ehrentag? «Vor allen Dingen eines: weiterhin eine gute Gesundheit.»

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen