Erwerbslose
Weiter gute Zahlen auf dem hiesigen Arbeitsmarkt

Die Frühjahrsbelebung und der stabile Wirtschaftsaufschwung kurbeln den Arbeitsmarkt zwischen Kaufbeuren und Buchloe spürbar an. «Wir haben auch von dem guten Wetter im April profitiert», sagt der stellvertretende Leiter der Kaufbeurer Arbeitsagentur, Oliver Wackenhut.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im April um 235 auf 1834 gesunken. Das waren 521 Betroffene weniger als vor einem Jahr, wie die Arbeitsagentur mitteilt. Die Arbeitslosenquote nahm im Monatsvergleich um 0,5 Punkte auf 4,2 Prozent ab. Vor einem Jahr hatte sie noch 5,4 Prozent betragen.

Vor allem die Tendenz zu Wiedereinstellungen in Unternehmen mit Außenberufen, etwa im Baugewerbe, hat sich laut Wackenhut fortgesetzt. Allerdings fiel der Frühjahrsrückgang in diesem April schwächer aus als im vergangenen Jahr. Ein Grund dafür ist, dass die Osterfeiertage nach dem Stichtag lagen und viele Firmen neue Mitarbeiter erst nach den Ferien einstellen.

Mit dem konjunkturellen Aufschwung hat sich die stabile, positive Arbeitsmarktentwicklung generell fortgesetzt. Trotz eines leichten Rückgangs der im Arbeitsamt registrierten offenen Arbeitsstellen zeigt sich weiterhin ein relativ hoher Bedarf der Unternehmen an Beschäftigten. «Wir rechnen mit einer weiteren Belebung in den nächsten Monaten», so Wackenhut. Spürbar sei im nördlichen Ostallgäu auch der Bau eines Logistikzentrums des Onlineversandhandels Amazon in Graben (Landkreis Augsburg).

Dort werden in den nächsten Jahren rund 2000 ständige und saisonal beschäftigte Mitarbeiter in den Bereichen Lager und Logistik gesucht. Erwartet würden auch Bewerbungen aus der weiteren Umgebung und damit aus dem Allgäuer Raum.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2019