Keine Personen verletzt
Weichen-Fehlstellung: Zug entgleist bei der Einfahrt in Kemptener Bahnhof

Ein Zug ist am Bahnhof in Kempten entgleist.
3Bilder
  • Ein Zug ist am Bahnhof in Kempten entgleist.
  • Foto: Benjamin Liss
  • hochgeladen von Lisa Hauger

Am Dienstagvormittag ist ein Zug bei der Einfahrt in den Kemptener Bahnhof entgleist. Personen kamen keine zu Schaden. Allerdings wurden Weichen und Zug beschädigt, teilt Sabine Dittmann, Pressesprecherin bei der Bundespolizeiinspektion Kempten, auf Anfrage mit. 

Hinterer Wagon entgleist

Demnach kam der Zug bei seiner Rangierfahrt aus Richtung München/Ulm. Als er in den Bahnhof einfuhr, kam es wohl zu einer Weichen-Fehlstellung auf Gleis 3 und 4: Während sich der erste Zugteil bereits auf dem einem Gleis befand, fuhr der zweite Teil des Wagons aufgrund der Weichenstellung auf die andere Seite. Der Lok-Führer leitete noch eine Schnellbremsung ein, trotzdem entgleiste der hintere Wagon. 

Gleis gesperrt 

Unter anderem war ein Notfallmanager vor Ort. Am Abend hob ein Kran den Zug dann raus. Das Gleis war für einige Zeit gesperrt. Es entstand ein Schaden in sechsstelliger Höhe, so Dittmann. 

Nun laufen die Ermittlungen, ob ein technischer Defekt Grund für den Unfall war. Außerdem ermittelt die Polizei noch den Fahrdienstleiter, der die Weichen gestellt hat.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen