Füssen
Wegfall von Wahlfächern ärgert Eltern

Kaum hat an der Hauptschule Füssen das neue Schuljahr begonnen, gibt es ersten Ärger: Weil verschiedene Wahlfächer nicht mehr angeboten werden, sind Schüler und Eltern entsetzt. «Es ist äußerst schade, dass die Schüler ihren Abschluss nicht mehr in Informatik oder Buchführung machen können», sagt die Mutter einer Schülerin. Denn in erster Linie leiden die neunten und zehnten Klassen unter dem Wegfall dieser Fächer. Zudem fällt für die Abschlussklassen der Förderunterricht komplett weg.

«Meine Tochter war in Informatik sehr gut und hätte es gern als Abschlussfach gewählt», beschreibt die Mutter das Dilemma. «Insbesondere Hauptschüler sollten die Chance haben, besondere Fähigkeiten zu erlernen.»

Eine Forderung, die auch Elmar Schmitt versteht. Der Leiter der Hauptschule berichtet, dass auch das Kollegium von der Situation «nicht sonderlich begeistert» ist. Ändern jedoch könne er nichts: «Die Stundenzuweisung dieses Jahr war knapp bemessen. Wir konnten zwar alle Pflichtveranstaltungen abdecken, aber nicht noch zusätzliche Wahlfächer anbieten», so Schmitt. Das gehe auf die Kosten der Schüler.

Abhängig von Klassengröße

Schulamtsleiterin Eva Severa-Saile erklärt: «Ob Wahlfächer angeboten werden können, hängt von der Klassengröße ab. Bei kleinen Klassen gibt es weniger Möglichkeiten für Sonderangebote.» Allerdings könnten Schüler so individueller gefördert werden. Das hat für die Schulamtsleiterin auch oberste Priorität. «Natürlich verstehe ich das Anliegen der Eltern, aber wir müssen das Ganze sehen: Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, mehr Wahlfächer anzubieten, wird alles dafür getan.» Doch wann genau das passiert, sei unklar. Schulleiter Schmitt findet es sehr schade und sagt: «Ich hoffe, wir können nächstes Schuljahr wieder Informatik und Buchführung anbieten.»

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen