Westallgäu
Wasserburg ist der große Aufsteiger

Etwas an Boden verloren haben die Westallgäuer Gemeinden im Rennen um die Allgäuer Solarmeisterschaft. Im Vergleich zum Februar ist Weiler-Simmerberg von Platz 9 auf 10 gefallen, hat allerdings immer noch einen Platz im vorderen Viertel behaupten können. Für Opfenbach ging es von Rang 13 auf 17. Die Stadt Lindau musste gar den Sturz von Rang 15 auf 20 hinnehmen.

Einen großen Sprung hingegen hat die vierte registrierte Gemeinde aus dem Landkreis Lindau gemacht: Wasserburg ist vom vorletzten Platz bis auf Rang 13 vorgeprescht. Insgesamt sind derzeit 42 Kommunen aus dem ganzen Allgäu registriert. Spitzenreiter ist weiterhin Rettenbach am Auerberg (Ostallgäu).

Die Allgäuer Solarmeisterschaft wurde Anfang des Jahres eingeführt und ist eine regionale Wertung der Solarbundesliga, in der über 1300 Orte aus ganz Deutschland verzeichnet sind. Das Prinzip ist einfach: Alle Gemeinden und kreisfreien Städte im Allgäu melden regelmäßig die Sonnenkollektoren und Photovoltaikanlagen, die in ihrer Kommune auf gemeindlichen oder privaten Gebäuden und Grundstücken genutzt werden. Wer die meiste Sonnenenergie pro Einwohner nutzt, steht am Ende in der Meisterschaft ganz oben.

Überwacht wird die Allgäuer Solarmeisterschaft gemeinsam vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (Eza) und vom Bund Naturschutz.

Mitmachen: Noch bis Ende Mai können interessierte Gemeinden einsteigen. Anmeldung dazu im Internet unter www.allgaeuer-solarmeisterschaft.de>

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen